Ist das Fleisch der Teufel bei Paulus?

3 Antworten

Ich suche vergeblich den Teufel bei Paulus

Das ist richtig, er interessiert sich kaum für Teufel, Satane oder Dämonen.

stattdessen spricht er vom Fleisch

Eigentlich ist es sogar umgekehrt, da wo andere von Teufel und Dämonen sprechen oder schreiben, meinen sie oft eigentlich das was Paulus Fleisch nennt.

Das Fleisch hat eine maßgebliche Aufgabe: sein Leben zu erhalten und zu bereichern.

Das ist richtig. Bei Paulus steht es aber auch für die eigene Unfähigkeit das Gute zu tun, das man eigentlich tun will, und als Quelle der niederen Begierden, wie Neid, Habgier oder Machtgelüsten.

Mit Fleisch meint Paulus seine Triebe, Sünden zu begehen.

Gucknix
Beitragsersteller

Ist es Sünde um jeden Preis sein Leben zu erhalten?

PMeindl  15.07.2024, 01:10
@Gucknix

Schwierige Frage. Jesus sagt: Wer sein Leben behalten will, wird es verlieren. Aber ich bin nicht sicher, ob er das im Sinne deiner Frage gemeint hat.

Gucknix
Beitragsersteller
@PMeindl

Ja, danke. Das ist im Sinne meiner Frage. Gesetz dem Fall, dass wir ein ewiges Leben besitzen: Wie gering ist im Vergleich das Leben in einer Zeitspanne von biblischen 120 Jahren? Es ist im Vergleich so etwas wie ein Ferienlager, nichts von Bedeutung. Aber durchaus bereichernd für manche.

Und während dieses Urlaubs tun wir was? Töten und/oder getötet werden.

PMeindl  15.07.2024, 13:43
@Gucknix

Netter Vergleich; aber im ewigen Leben gibt es keine Zeit mehr.

Ewig heißt ja nicht "unendlich lang", sondern zeitlos.

Während unseres "Urlaubs" können wir sehr viel tun. ZB uns für oder gegen Gott entscheiden. Oder genau diesen Kommentar schreiben. Oder vehement behaupten, es gebe keinen Gott...

Gucknix
Beitragsersteller
@PMeindl

"im ewigen Leben gibt es keine Zeit mehr." Das "mehr" würde ich weglassen, denn die Ewigkeit existiert jetzt in diesem Augenblick.

Das Fleisch ist meist der alte Mensch, die sündige Natur des Menschen, der irdische Körper, der selbst neugeborene Christen zur Sünde verführt.

Es gibt eine Stelle, wo er innerhalb von Augenblicken einmal vom Geist, von Satan und von seiner menschlichen Natur geleitet wird.

Matthäus 16:15-23

[...] 'Du kannst dich wirklich glücklich schätzen, Simon, Sohn von Jona', sagte Jesus. 'Diese Erkenntnis hat dir mein Vater im Himmel gegeben; von sich aus kommt ein Mensch nicht zu dieser Einsicht. Ich sage dir: du bist Petrus [...] Aber Jesus wandte sich zu ihm und sagte: 'Weg mit dir Satan! Du willst mich hindern, meinen Auftrag zu erfüllen. Was du sagst, ist menschlich gedacht, aber Gottes Gedanken sind anders.'

An Petrus' Stelle hätte ich jetzt geweint :')

Nein, aber im Widerspruch steht das nicht ganz. Sein Plan war das ja nicht und um seinen Plan umzusetzen, hat Gott der Sünde die Macht über uns genommen. Ein neugeborener Christ hat keinen Bezug mehr zur Sünde, auch wenn sein Körper auf dieser Erde noch sündigt. Paulus schreibt das auch, am Liebsten würde er sofort seinen neuen Körper, den verherrlichten Körper überziehen. Aber das wird erst nach dem irdischen Tod, wenn wir in Gottes Reich eintreten✝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️