Ist das Fasten im ramadan ungültig, wenn ich mich 1-2 stunden schlafen lege?

4 Antworten

Der Lobpreis ist Allâhs! Möge Allâh Seinen Gesandten in Ehren halten und ihm Wohlergehen schenken!

Und nun zur Frage:

Es ist nichts gegen den Schlaf des Fastenden tagüber einzuwenden, sei dessen Fasten nun obligatorisch oder freiwillg. Verwerflich ist nur, unmäßig viel und lange während des Fastens zu schlafen, da man dadurch viel Zeit für die Anbetungshandlungen verliert.

Einige Gelehrte bezeichnen vermehrtes Schlafen während des Tages für den Fastenden als unerwünscht. So sagt Al-Charschî Al-Mâlikî bezüglich der unerwünschten Dinge während des Fastens: "(Dazu zählt auch) tagsüber viel zu schlafen, so sagt es Iyâd und Ibn Dschuzai."

Und Allâh weiß es am besten

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist es gültig. Beim Fasten wird auf Nahrung verzichtet, nicht auf Schlaf.

Wie meinst du wohl haben es die Moslems in Arabien und Nordafrika durch die Jahrhunderte durchgehalten, einen Monat lang immer den ganzen Tag lang (also 12 bis 14 Stunden) bei brütender Hitze nichts zu essen und zu trinken? Haben sie wohl unter der glühenden Sonne tagsüber das Vieh gehütet und den Acker bestellt? Ich vermute einmal stark, dass sie eine sechs- bis achtstündige Mittagspause eingelegt haben werden, und es bestimmt nicht geschafft haben werden, sich die ganze Zeit wachzuhalten.

was ist denn das für eine frage?? wer verbietet dir denn zu schlafen?? das ist ja voll unmenschlich...