Ist das Fake gpu?

4 Antworten

Hallo!

Die wichtigste Frage ist erst einmal:

Wo wird diese Graka, für welchen Preis, angeboten?

Und "eBay", samt einem Herkunftsland wie "China", sind grundsätzlich schon eine "verdächtige Kombination"...

Dieser Sticker "kann" aber auch ganz harmlos sein und "nur" darauf hinweisen nicht auf den Lüfter zu drücken, um diesen nicht zu beschädigen.

Hast Du eine spezifische Marken-und Modell-Bezeichnung für diese Graka?

Es gibt ja viele Hersteller, die teilweise auch mehrere Modelle anbieten.

Falls Du diese Graka bereits gekauft hast, versuche mal das Tool GPU-Z.

Dieses Tool kann die auf der Graka verbaute Hardware genauer durchleuchten und mit den Referenz-Daten (samt Foto) für sehr viele Modelle vergleichen.

Damit sollen sich Fake-Grakas recht gut erkennen können.

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Tool-GPU-Z-erkennt-gefaelschte-Grafikkarten-4192161.html

Gruß

Martin

MrAlfonso
Beitragsersteller

ich selbst habe das produkt nicht in der hand und kann GPU-Z nicht verwenden

Kann durchaus sein. Wirklich erkennen kann man es erst, wenn man die Karte gekauft hat und den Kühler abmontiert und die Wärmeleitpaste entfernt hat. Dann sieht man erst, welcher Chip sich darauf befindet. Man kann zwar die Karte auch in den PC einbauen und dann schauen, ob es auch eine 1650 ist, aber hier wird bei Fake-GPUs gerne das Bios geflasht und eine ältere Karte als neue Karte dargestellt. Sprich, aus einer alten GTX 650ti wird ne GTX 1650.

Würde hier nur bekannte Custom-Modelle kaufen. Ansonsten besser die Finger davon lassen.

Wo hast du die bestellt sieht tatsächlich etwas komisch aus.

MrAlfonso
Beitragsersteller

Ist von eBay Kleinanzeigen. Ich habe es noch nicht gekauft

Hallo,

das kann gut sein, dass die Karte Fake ist. Anhand der Informationen kann man das nur schlecht beurteilen. Hol mal etwas mehr Hintergrund Infos zur Karte ein.
Der Sticker ergibt eigentlich schon Sinn. Die Lüfter der Karte sollte man nicht berühren. Die Lager sind empfindlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler