Ist das eine Taschenlampe der Wehrmacht(2. Upload)?

 - (Krieg, Zweiter Weltkrieg, Adolf Hitler)

4 Antworten

Ja, die ist sicher aus dieser Zeit. Die Lederstücke sind zur Befestigung an der Schulter, die Haube zum Abblenden.

Was mich etwas stört ist das Fehlen von Farbfiltern. Die waren normalerweise auch an Lampen der Wehrmacht.

Es könnte sich an einer Ausführung für andere Behörden wie Polizei oder Feuerwehr handeln.

http://www.wehrmacht-awards.com/forums/showthread.php?t=330560

Junge, Junge. Die Lesekompetenz unserer Jugend wird auch immer grottiger. Wo soll das bloß hinführen...  Das Ding heißt nicht "Diamond Talk" sondern "Daimon Telko".

Hersteller war ein gewisser Paul Schmidt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Schmidt_(Unternehmer)

Und ja, das Teil wurde freilich von der Wehrmacht genutzt:

http://otvaga.net/fonarik-daimon-telko-1

ThunderXGriefer  21.09.2017, 23:45

Nennt sich Autokorrektur

Hegemon  22.09.2017, 00:03
@ThunderXGriefer

Guten Morgen! Auch schon ausgeschlafen? Nach dem das hier bereits vor Tagen in epischer Breite diskutiert wurde, merkt's nun auch noch der allerletzte Blitzmerker. Herzlichen Glückwunsch.

Ändert trotzdem nichts daran, daß es ein Zeichen von Bildungsarmut, Faulheit und Degeneration ist, wenn man seine Rechtschreibung dem Handy überläßt

ichhabfragenC
Beitragsersteller

So eine Autokorrektur ist auch ganz praktisch und zum schnellen schreiben wichtig... Und doch es liegt auch in der Verantwortung des Handys sonst wäre ein autonom fahrendes Auto auch nicht verantwortlich für Entscheidungen im Straßenverkehr.

Hegemon  17.09.2017, 23:46
@ichhabfragenC

Bitte informiere Dich über den Unterschied zwischen Deinem Handy und einem autonom fahrenden Auto - und anschließend über den Unterschied zwischen Äpfeln und Kartoffeln.

Und danach darfst Du gerne mal über das oben verlinkte Einstein-Zitat reflektieren. Das hast Du ja offensichtlich bis jetzt noch nicht gemacht. Sonst würdest Du die Verantwortung nicht allen Ernstes Deinem Handy zuschieben.

DAIMON, diese Marke gab es damals.

Es ist auf jeden Fall eine Kriegs-Lampe, ob fuer das Militaer bleibt dahingestellt. Sie ist eher fuer die Bunkerinsassen und Luftschutzkeller gedacht, denn der Abblend-Schirm weist darauf hin.