Ist das eine Landkartenzunge?

4 Antworten

Und ob das Pilz sein kann, die Diagnose stell ein Hautarzt per Kultur! 👍

Würde mal sagen ja. Die Ursache der Landkartenzunge ist weitreichend. Die lingua geographica ist vererblich, genau wie die lingua plicata (Faltenzunge) und so werden die Veränderungen auf und an der Zunge hervorgerufen. Laut dieser Theorie ist also die Landkartenzunge keine direkte Krankheit, sondern eine normale Erscheinungsform der Zunge. Somit ist sie nicht-infektiös, das heißt, beim Austausch von Speichel, zum Beispiel beim Küssen findet keine Übertragung statt. Doch auch wenn man allergisch auf heiße oder scharfe Speisen reagiert können die Flecken auftreten. Außerdem können eine Entzündung des Magens oder auch psychische Probleme dazu führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Was das ist, kann Dir ein Arzt beantworten und da solltest Du zeitnah hingehen.

Es könnte ein Pilz sein.

Oder hast Du Vorerkrankungen?

Anna7689
Beitragsersteller

pilz konnte ausgeschlossen werden, keine Vorerkrankungen.

Madita69  26.10.2018, 13:56
@Anna7689

Wer hat das ausgeschlossen? Wenn Du schon beim Arzt warst, dann kennst Du Deine Diagnose ja.

Wolltest Du hier bei GF Deine Zunge nur mal zeigen? Danke dafür.

Anna7689
Beitragsersteller
@Madita69

Nein, mein Zahnarzt sagt es wäre kein Pilz aber eine klare Diagnose konnte Hno sowie Zahnarzt nicht stellen.

Madita69  26.10.2018, 14:17
@Anna7689

Dann solltest Du die Ärzte wechseln und Dir nochmal eine weitere Meinung einholen. Mit einer unklaren Diagnose würde ich mich nicht zufrieden geben.

Was sagt denn Dein Gefühl? Findest DU, dass die Definitionen/Symptome für eine Landkartenzunge wie sie im Internet beschrieben werden zutreffen?

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=landkartenzunge

Sieht eher so aus, dass du Zungenbelag hattest und dir ein Muster drauf gemalt hast, wie an staubigen Autoscheiben :D

Landkartenzunge würd ich ausschließen, aber kann man auch schlecht beurteilen wegen dem Belag.

Vllt mal Zunge vorsichtig putzen und neues Bild posten :D

Anna7689
Beitragsersteller

den Belag kann man nicht wegputzen.

HightowerM  26.10.2018, 12:59
@Anna7689

uhhh okay.. also ich hatt auch mal den verdacht auf ne landkartenzunge bei mir, wegen dunkleren verfärbungen. ist mit der zeit aber von alleine weggegangen :D

würd echt nochmal den HNO oder so aufsuchen

Anna7689
Beitragsersteller
@HightowerM

Wie lange hat es bei dir ungefähr gedauert?

HightowerM  26.10.2018, 13:09
@Anna7689

weiß es nicht ganz genau schätze 2 monate. hatte auch sehr heftigen psychischen stress. und iwann wars weg und ich so : YAAY xd