Ist das eine Kündigung?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Scheiß auf den Betrieb, an Ihrer Stelle hätte ich selbst gekündig 79%
Ja definitiv eine Kündigung 14%
Nein 7%

4 Antworten

Eine Kündigung muss auch in der Pribezeit schriftlich erfolgen.

Sie sollte sich einen neuen Betrieb suchen, wenn sie den Beruf weiter verfolgen möchte, und erst wenn sie einen neuen gefunden hat kündigen.

So hat sie einen nahtlosen Übergang.

Ist sie noch in der Probezeit, kann sie ja woanders ihre Ausbildung fortsetzen. Man musst nicht in solchen assozialen Hütte mitarbeiten

Nein
Ist das eine Kündigung?

In Deiner Beschreibung wird nichts von einer Kündigung erwähnt, nichtmal von einer Abmahnung.

Fühlt sie sich dort nicht wohl (was ich durchaus, aufgrund der beschriebenen Vorfälle nachvollziehen kann), soll sie sich an ihre zuständige IHK wenden.

Kaufleute werden auch bei caritativen Einrichtungen ausgebildet. Ich bin derzeit bei solch einem und rundum zufrieden (Kfm im Gesundheitswesen)

AlpaChinos  17.12.2022, 16:53

Aber bei dem Umgang der Chefin mit ihr und den Bemerkungen ist realistisch mit einer Kündigung am Ende der Probezeit zu rechnen.

kann sein, dass die chefin ihr kurz vor ende der probezeit noch kündigt.

floppydisk  17.12.2022, 13:51

Wenn sie 2,5 Monate da ist, dann sollte die Kündigung aber mal so langsam kommen. Azubis sind besonders schutzbedürftig und daher beträgt die Probezeit maximal 3 Monate - danach kriegt man Azubis kaum noch vor die Tür.

AlpaChinos  17.12.2022, 16:55
@floppydisk

Also bei meiner Ausbildung damals bei Aldi wurde der Azubi, der mit mir dort angefangen hat, am letzten Tag der Probezeit nach seiner Schicht gekündigt.Das fand ich ziemlich asozial, denn wenn man am letzten Tag noch arbeitet, geht man ja verständlicherweise davon aus, dass man es geschafft hätte.

AshleighHoward  17.12.2022, 17:02
@AlpaChinos

der inhaber meiner werkstatt macht das auch oft so. bis zum letzten tag warten und dann kündigen.