Ist das eine küchenschabe oder eine bernwaldschabe?

1 Antwort

Dazu hilft die Ansicht des "Bodenblechs", der Unterseite leider nichts.

Dreh sie mal um und vergleiche bitte selbst -

Das ist eine Deutsche Schabe, u.a. erkennbar an den dunklen Streifen (die weniger gut bis gar nicht fliegen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Hier links Waldschabe - rechts Deutsche Schabe

Bild zum Beitrag

Hier im Ganzen zu sehen:

Bild zum Beitrag

Waldschaben dagegen, die gut fliegen können:

https://www.google.de/search?sca_esv=558332242&q=ectobius&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiEttjNjOiAAxVRX_EDHS3hDZ0Q0pQJegQIDBAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36

Waldschaben wären keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen. Einfangen und raussetzen.

Deutsche Schaben dagegen müssen von einem Fachmann bekämpft werden, alleine hat man keine Chance, sie wirklich endgültig loszuwerden.

Sind es dann aber tatsächlich Deutsche Schaben oder Kakerlaken: Vermieter verständigen.

Man kann sich diese Genossen auch mal selbst einschleppen (z.B. mit Getränkekisten aus dem Markt) oder sie waren schon vor dem Einzug da. Auch kann es vorkommen, daß sie aus Bäckereien, Gaststätten.. im Haus/der Nachbarschaft kommen.

Deshalb da dann nicht lange warten und bald handeln.

 - (Insektenbestimmung, Schaben, Schabe)  - (Insektenbestimmung, Schaben, Schabe)  - (Insektenbestimmung, Schaben, Schabe)

ViolettesLicht
Beitragsersteller

Die wurde vor schreck leider schon entsorgt und es gibt nur die unteransicht. Die Schabe kam aus der Gefriertruhe

antnschnobe, UserMod Light  29.10.2023, 16:59
@ViolettesLicht

Dann kann man siee nicht mehr bestimmen.

Aber auch die Gefriertruhe (Lebensmittel) muß kein Zeugnis Deutscher Schaben sein, es kann sich auch hier durchaus eine Waldschabe mit Gefriergut eingeschlichen haben.

ViolettesLicht
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Alles klar Dankeschön :) kann es auch möglich sein, dass man sich nur eine schabe eingeschleppt hat und nicht gleich einen ganzen Befall hat?