Ist das ein Zeckenbiss?

4 Antworten

Ein Zeckenstich kann unterschiedlich aussehen, je nachdem, was dir die Zecke so alles eingeflößt hat …

Das hier könnte eine Wanderröte sein, die auf eine (von Zecken übertragene) Borreliose hindeutet. Kann aber auch etwas anderes sein. Das hätte dein Hautarzt eigentlich beurteilen sollen.

Laut Empfehlung der Deutschen Borreliose-Gesellschaft soll jedenfalls bei Verdacht auf Borreliose unbedingt mit einem Antibiotikum therapiert werden.

Ich hatte übrigens schon zweimal Borreliose ohne Zeckenstich, die kann nämlich auch durch andere Insekten übertragen werden.

Antibiotikum und Sonne: Ungeschützt hatte ich nach 10 Minuten einen Sonnenbrand. Ich würde empfehlen, möglichst viel mit Kleidung abzudecken und für den Rest Sonnencreme LSF 50+ zu benutzen. Und dennoch nicht zu lange in der Sonne zu sein …

Also nach Zeckenbiss sieht es nicht aus. Eher wie ein Ausschlag oder Sonnenbrand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall zum Arzt damit!

fridolinpi
Beitragsersteller

Ich war heute beim Arzt und er meinte es ist ein Zeckenbiss aber er konnte es nicht genau sagen, deswegen meine Frage da ich nicht sicher bin ob ich evtl noch zu einem anderen arzt gehen soll

luetho  19.08.2024, 18:48
@fridolinpi

Ja, das würde ich auch so sehen. Hat er denn nichts gemacht oder gesagt? Blut abgenommen? Oder irgend etwas verschrieben? Wegen Borreliosegefahr....

fridolinpi
Beitragsersteller
@luetho

Er hat mir Antibiotikum verschrieben und ich soll ins Labor Blut abnehmen gehen

fridolinpi
Beitragsersteller
@luetho

Also das Antibiotikum nehmen? Oder noch eine zweite Meinung einholen?

luetho  19.08.2024, 18:53
@fridolinpi

Antibiotikum auf jeden Fall bis zum Ende einnehmen. Was bei den Blutwerten herausgekommen ist, müsstest du bei deinem Arzt erfragen. Zweite Meinung würde ich mir da jetzt nicht einholen.

luetho  19.08.2024, 18:54
@luetho

.....es sei denn du hast eine andere Meinung zum Entstehen des Ringes....... ich bin KEIN Arzt

Damit solltest du besser zum Arzt gehen, das könnte ein Zeichen für eine Berylliose sein.