Ist das ein tolles Gefühl?

8 Antworten

Ich finde es eher peinlich, wenn jemand so rumläuft.

Man sollte sich schöne Kleidung und gute Qualität kaufen. Qualität und Preis haben dabei jedoch kaum einen Zusammenhang.
Bestes Beispiel sind Stepp-Jacken oder Westen. Da gibts teure mit einem 'tollen' Label drauf, die sind von innen absolut billigst genäht ohne separtes Innenfutter und entsprechend auch sichtbaren Innentaschen. Und dann gibts die günstigen, die ein richtiges Futter haben, die kann man auch mal offen tragen oder nur Tanktop drunter ohne das es schlecht aussieht oder sich schlecht anfühlt.
Ähnliches erlebt man eigentlich in allen Bereichen. Und so habe ich auch gute Teile von Primark, die weit entfernt sind von 'Wegwerf-Mode'. Genauso gibts auch teure Stücke, wo halt die Qulität auch stimmt-

Ich könnte mir auch Prada oder Gucci leisten, tue dies jedoch mit Absicht nicht. Ich zahle nicht dafür, das ich für diese Läden noch Werbung laufe ohne einen Gegenwert zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe das kaum. Auch wenn ich reich wäre, würde ich mir Dinge wie diese nicht kaufen. Es ist ein extremer Stress darauf aufzupassen, es zu verlieren oder zerstört haben ist noch schlimmer. Dazu wirst du auch eher Opfer einen Raubüberfalls.

Ich fühle mich wohl in meiner Kleidung, auch wenn sie nicht die teuerste ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns wird ein Glückshormaon ausgeschüttet, sodass wir uns gutfüllen, weil wir mit unseren Sachen prallen. Qualitiv sind sie nicht besser als andere bestimmte Firmen

Für jemanden, der sich so was zum ersten Mal gönnt und ggf. länger darauf hingearbeitet hat, ist das bestimmt ein tolles, erhabenes Gefühl. Mit der Zeit wird es aber zur Routine und ist dahingehend nichts in dem Sinne "Besonderes" mehr. Das ist vergleichbar mit anderen Statussymbolen, meinetwegen einem Mercedes oder einer tollen Uhr - der erste Benz ist immer ein Ritterschlag, danach gehört es einfach zum Lebensstandard. Prägender als das Gefühl sich das gegönnt zu haben dürfte wohl die Erfahrung sein, wenn man sich so etwas eventuell nicht mehr leisten können sollte.

Qualitativ sind diese ganzen Luxusprodukte schon in Ordnung, aber meist doch nicht um das viele Geld besser, das sie teurer sind - das Meiste, was man da mit bezahlt, ist letztlich das Image in Verbindung mit Werbekampagnen usw., nicht aber besonders hochstehende Qualität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke schon das es ein gutes Gefühl ist finanziell unabhängig zu sein, wenn man sich Marken wie Gucci oder Prada leisten kann. Ob sie besser sind als andere, würde ich nicht sagen, es kommt immer drauf an was man kauft.