Ist das ein Steinpilz?(1)? Oder ein Birkenpilz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Steinpilz: keinesfalls
Marone: keinesfalls

Birkenpilz: vielleicht

http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/10212.html

Gallenröhrling: vielleicht

http://www.pilzbestimmer.de/Detailed/10211.html

MatTigerheart
Beitragsersteller

Ja, ich "tendiere" auch entweder zu Gallenröhrling oder zu Birkenpilz. Auf der Zunge "schmeckt" der von mir oben dargestellte Pilz neutral und im "letzten Nachgeschmack" nur exrem leicht "fad"- aber keinesfalls bitter.

Also der Allenröhrling sollte bitterer sein. Schließe ihn aber dennoch nicht aus...

MatTigerheart
Beitragsersteller

PS: Nach "Medizinschrank" riecht er jedenfalls nicht beim garen. Ich gare ihn gerade, um das zu testen. Aber Xerocomsäure wäre ja ohnehin kein Problem, wenn man ihn lange genug im Kochtopf garen tut. Andersherum suche ich gerade nach "nicht essbaren Pilzen", die so aussehen, wie meiner hier.

odine  17.09.2019, 15:05
@MatTigerheart

Vom Bild würde ich zum Birkenpilz tendieren. Wenn Birken in der Umgebung waren: Birkenpilz.

MatTigerheart
Beitragsersteller
@odine

Das sehe ich auch so. Danke für eure guten Kommentare. : > Der Pilz wuchs nahe einer Landstraße. Auf der einen Seite alles voller Tannenbäume und dieser Pilz wuchs vor verschiedenen anderen Bäumen (mit Blättern), wo Gras wuchs. Er stand ganz alleine da, sonst kein anderer Pilz. Hier in Oberhof wachsen hier und dort auch Birken. Ob dort eine Birke steht, muss ich noch mal nachgucken morgen.

MatTigerheart
Beitragsersteller
@odine

18.09.19: In der Tat. Es wächst dort tatsächlich eine einzige Birke, wo ich den Birkenpilz fand!

MatTigerheart
Beitragsersteller

Durch das bloße Bildervergleichen kann man die Antwort als nicht zureichend erachten.

MatTigerheart
Beitragsersteller
@Biberchen

Stimmt. Meine obige Frage war auf Steinpilze bezogen. Das war ein Fehler.

MatTigerheart
Beitragsersteller
@Biberchen

Zum vergleichen: Ich kann mir doch um Himmels Willen bei PILZEN nicht einfach nur "Bilder angucken" und vergleichen. Wer sich auch nur die Mühe gemacht hat mal eine einzige halbe Stunde Wissenswertes über Pilze, deren Wirkungen (Gifte!) usw. nachzulesen, wird feststellen, dass das "Bilder vergleichen" bei den allermeisten Pilzen so gut, wie gar nichts bringen wird. Zu hoch ist die Verwechslungsgefahr - zu groß das Risiko dabei sich entweder stark zu vergiften und/oder dabei umzukommen. Und das schreibt ein purer Anfänger in diesem Gebiet. Daher oben meine Antwort, dass das bloße Bildervergleichen als nicht zureichend erachtet werden kann - auch weil es so viel "Spaß" macht mal eben in einer Suchmaschine auf "Bilder" zu klicken.

Bild zum Beitrag

Kann auch eine „Marone“ sein.

Wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, würde ich es lieber lassen.

 - (steinpilze, waldpilze)

MatTigerheart
Beitragsersteller

Ja, stimmt. Könnte eine Marone sein... Sieht ganz danach aus. Ich habe jetzt noch zwei Bilder nachträglich hinzugefügt, wo ich den Pilz aufgeschnitten habe.