Ist das ein sehr altes Haus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin in einer Fachwerkstadt aufgewachsen, 1879 ist da noch gar nichts....

Es ist aber klar ein altes Haus und umgangsprachlich gilt das als sog. "Altbau".

Die Fassade kam natürlich erst später drauf

Ich bin in einem Bauernhaus von 1694 aufgewachsen. Durch die Wände die mit Lehm und Stroh gedämmt waren und das Reeddach, war es im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.

Verglichen mit was? Mit einem Neubau, ja das ist ein sehr altes Haus. Verglichen mit einen Kirchen, die im Mittelalter errichtet wurden? Nein, quasi ein Neubau.
mein Elternhaus ist von 1709. da würde ich ein Haus von Ende des 19ten Jahrhunderts nicht sehr alt nennen.

sehr alt sagt nicht wirklich etwas aus

Baujahr 1879 heisst nicht automatisch schlechte Bausubstanz.

Allerdings wird die Asbestsanierung eine Riesesumme kosten und man sollte ausrechnen ob sich ein Kauf überhaupt lohnt.