Ist das ein Hohlfuß?

2 Antworten

Ob Du Hohlfüße hast kannst Du am besten feststellen wenn Du mit nassen Füßen z.B. über Beton läufst. Wenn Du eine Unterbrechung das Abdrucks zwischen Ballen und Ferse hast dann wären das Hohlfüße. Das wäre aber erstmal nicht schlimm. Problematisch wird es wenn dazu noch Krallenzehen kommen. Dann sind oft die Schuhe zu klein und/oder die Sohle zu steif.

Mache bitte nicht den Fehler Hohlfüße mittels Einlagen "wegzukorrigieren". Einlagen machen die Füße unbeweglicher und kann die Krallenzehenproblematik verstärken. Barfußgehen und dabei gut über die Zehen abrollen wirkt Krallenzehen entgegen

Man kann auch einen normalen Fußabdruck und trotzdem einen Hohlfuß haben. Am besten feststellen kann man das, indem man beim Orthopädie-Schuhmacher so einen bestimmten Test macht, wo man sich wie auf eine Art Waage stellt, wo die Druckverteilung gemessen wird. Bei einem Hohlfuß wird die Last (fast) nur vorne auf dem Ballen und hinten auf die Ferse übertragen, der Mittelfuß wird kaum belastet. Dadurch schmerzen Ballen und/oder Ferse. Helfen würden orthopädische Einlagen, die den Mittelfuß stützen und dadurch die Last auf Ballen und Ferse reduzieren.

BarfussTobi  26.08.2020, 03:56

Was ich nicht verstehe wieso man bei Hohlfuß den Mittelfuß stützen soll wenn man beim Senkfuß was ja das Gegenteil vom Hohlfuß ist den Mittelfuß ebenfalls stützen soll.

Und wieso man bei normalen Füßen prophylaktisch den Mittelfuß stützen soll.