Kann man ohne das durch messen zu können nicht sagen.

Wenn man wirklich 100m am Stück legt, dann braucht man ein gutes CAT7 Kabel. Im Hausgebrauch reicht sogar ein CAT5e Kabel für Gigabit völlig aus.

Also selbst wenn das von Dir ausgesuchte Kabel "Miserabel" ist, wirst Du davon nichts merken.

Davon mal abgesehen, die normalen Dosen und Patchfelder für RJ45 sind sowieso nur CAT6 bzw. CAT6A. Ab CAT7 würde man ganz andere (superteure) Stecker und (teure exotische) Geräte mit passendem Stecker brauchen.

Du kannst also auch Geld sparen und CAT6 verwenden. Das wird noch sehr viele Jahre für Internet völlig ausreichen. Wenn Du nicht gerade einen Server mit vielen Benutzern oder gigantischen Datenmengen betreiben willst, dann reicht CAT 6.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EliTerraAqua
Beitragsersteller

was hat es mit dem Zertifikat Aufsich

keine AHnung, der einzig halbwegs bekannte Hersteller auf amazon ist Digitus, wobei wir schon seit Jahrzehnten auf Dätwyler setzen, egal ob Heim- oder Gewerbe-/Industriebereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J