Ist das ein guter Preis?

es Handelt sich um einen Dzungarischen Zwerghamster

3 Antworten

Preislich ist es schon okay, jedoch nicht für die Hamsterhaltung geeignet.

Da kannst du maximal 10-15cm Einstreu reintun und das ist viel zu wenig. Mindestens 25-30cm sollten es sein. Hingegen braucht es die Etagen nicht, Hamster sind höhenblind und keine Kletterer.

100x50cm ist in DE das Mindestmass (Hamsterhilfe) für Zwerghamster. Für Goldhamster ist es zu klein. In der Schweiz liegt das Mindestmass aber höher und das ist auch richtig so. 100x50xm Grundfläche ist leider einfach zu klein.

Sandbad, Laufrad und Brücken (wenn Lücken verschlossen) sind geeignet, das ganze Nadelholz aber auch nicht.

Ich schicke dir hier eine gute Checkliste, dann kannst du selbst schauen, was geeignet wäre:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.paar

Denk daran: Hier drin steht alles nach Minimum, nicht Optimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Für das was du da kriegst ist der Preis gut, das Gehege ist allerdings zu klein für eine wirklich artgerechte Haltung. Ausserdem besitzen Hamster keinen Sinn für Höhenverhälnisse, dh sind (offene) Etagen im Hamsterkäfig keine gute Idee. Je nach dem solltest du auch die Holzeinrichtung erneuern. Wenn sie bspw sehr angeknabbert ist oder sonst irgendwie beschädigt. An sonsten gut reinigen, evt mit kochendem Wasser übergiessen und gut trocknen lassen vor Gebrauch.

Nein, glaube nicht wirkt sehr wenig Einstreu Höhe