Ist das ein guter PC um einen gaming server selbst zu hosten?
Halli Hallo freunde,
ich könnte diesen PC umsonst bekommen. Ist der ausreichend um minecraft, Garrys mod und Arc zu hosten?
Danke für eure antwort
2 Antworten
Der HP Z2 Tower G4 mit einem Intel Xeon E-2274G @ 4.00 GHz und 32 GB RAM ist grundsätzlich solide, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten, wenn du ihn als Gaming-Server für Minecraft, Garry's Mod und Ark: Survival Evolved nutzen möchtest:
Vorteile:
- CPU-Leistung:
- Der Intel Xeon E-2274G hat eine hohe Taktfrequenz von 4.00 GHz, was gut für Single-Threaded-Anwendungen wie Minecraft ist.
- Allerdings wird nur 1 CPU-Kern mit 4 Threads angezeigt. Das könnte ein Anzeigefehler sein, da dieser Prozessor normalerweise 4 Kerne und 8 Threads hat.
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mit 32 GB RAM hast du genug Speicher für mehrere Game-Server-Instanzen.
- Stabilität und Zuverlässigkeit:
- Xeon-Prozessoren sind für Server- und Workstation-Umgebungen ausgelegt, daher sehr stabil und zuverlässig.
Nachteile und mögliche Einschränkungen:
- CPU-Kerne und Threads:
- Falls wirklich nur 1 Kern mit 4 Threads zur Verfügung steht, könnte das bei Ark und Garry's Mod zum Flaschenhals werden, da diese Spiele von mehreren Kernen profitieren.
- Minecraft (besonders mit Mods) benötigt eine hohe Single-Core-Leistung, was hier gut passt, aber bei sehr vielen Spielern könnte es knapp werden.
- Grafik:
- Es werden keine dedizierten Grafikkarteninformationen angezeigt. Das kann problematisch sein, falls Spiele GPU-Leistung benötigen (z. B. für physikintensive Berechnungen in Garry's Mod).
- Festplatte:
- Informationen zur Festplatte fehlen. SSDs sind stark zu empfehlen, um Ladezeiten zu reduzieren und flüssigen Betrieb zu gewährleisten.
Einschätzung und Empfehlung:
- Minecraft:
- Läuft stabil mit bis zu 20–30 Spielern (abhängig von Plugins und Weltgröße).
- Garry's Mod:
- Sollte gut laufen, solange nicht zu viele Addons und Spieler gleichzeitig aktiv sind.
- Ark: Survival Evolved:
- Kritisch! Ark ist sehr ressourcenintensiv, vor allem bei CPU und Speicher. Hier könnte es zu Engpässen kommen, insbesondere bei mehr als 10 Spielern.
TLDR:
- Für Minecraft und Garry's Mod durchaus geeignet, besonders bei mittlerer Spieleranzahl.
- Für Ark: Survival Evolved nur bedingt geeignet und eher für kleine Gruppen empfehlenswert.
- Wenn du ihn kostenlos bekommen kannst, definitiv ausprobieren und ggf. mit einer besseren Grafikkarte oder SSD aufrüsten.
Hä was? Das ist doch nie im leben eine Ki, der Kommentar ist viel zu gut geschrieben und geht ja direkt auf meine Frage ein. Also das glaub ich ganz sicher nicht. MFG Bob T.
Ja, so wie es da oben aufgelistet ist, schreibt eine normale KI ganz Typischerweise. Umfangreiche Listen mit vielen, teilweise zu vielen Infos sind ganz typisch für eine KI antwort. Insbesondere Chatgpt schreibt gerne solche zusammenfassunglisten mit vor und nachteilen auf.
Alleine Teile wie " Allerdings wird nur 1 CPU-Kern mit 4 Threads angezeigt. Das könnte ein Anzeigefehler sein, da dieser Prozessor normalerweise 4 Kerne und 8 Threads hat."
Zeigen ganz besonders auf eine KI. Jemand der sich damit auseinandersetzt kann dir dementsprechend direkt darauf schließen, dass es nicht "möglicherweise ein anzeigefehler ist" sondern ein anzeigefehler ist. Das ist ein Typisches AI Merkmal. Wenn du mehr mit solchen KI arbeitest, siehst du direkt das konkrete Schreibmuster heraus.
Ich möchte die Antwort nicht abwerten, da diese durchaus richtig ist, liegt aber nicht an der nächstenliebe des Users, sondern einfach weil er deine Frage in komplett in den nächsten Chatbot gehämmert hat.
Wenn du deine Frage + bild reinhämmerst, sollte immer sowas rauskommen.
Ich hab spaßeshalber mal deine komplette Frage in Chatgpt reingeworfen. Ohne Anpassungen + Bild (im zweifel kann ich dir gerne einen Beweis-Screenshot senden)
Je nachdem was man noch dran hängt oder welche KI man nutzt, erhält man durchaus andere aber sehr ähnliche antworten.
Das kam raus:
Ja, der PC ist grundsätzlich geeignet, um Gaming-Server für Minecraft, Garry’s Mod und ARK zu hosten, aber mit einigen Einschränkungen:
Positive Aspekte:✅ Starke CPU: Der Intel Xeon E-2274G mit 4 GHz ist eine leistungsfähige CPU, besonders für Single-Thread-Anwendungen wie Minecraft.
✅ Genug RAM: Mit rund 32 GB RAM kannst du mehrere Server gleichzeitig laufen lassen.
Mögliche Probleme:⚠ Nur eine CPU-Core-Zuordnung? Laut der Anzeige scheint nur 1 CPU-Kern erkannt zu werden. Falls das ein Fehler ist und der Xeon die vollen 4 Kerne / 8 Threads nutzen kann, ist das gut. Falls nicht, wird es eng.
⚠ Speicher fehlt in der Anzeige: ARK und Garry’s Mod benötigen schnellen SSD-Speicher. Falls nur eine langsame HDD vorhanden ist, könnte das zu Performance-Einbußen führen.
⚠ Internetverbindung & Netzwerklatenz: Falls der PC über eine schwache Upload-Bandbreite verfügt, kann dies das Spielerlebnis für andere beeinträchtigen.
Fazit:✔ Minecraft & Garry’s Mod sollten problemlos laufen, besonders für kleinere Gruppen (~10-20 Spieler).
❌ ARK kann sehr ressourcenintensiv sein. Für größere Server (>10 Spieler) wäre eine stärkere CPU oder ein leistungsfähigerer Server besser.
Falls du ihn kostenlos bekommst, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert! Wenn du eine SSD nachrüstest, könnte das die Performance deutlich verbessern. 😊
Ums kurz zu halten: Ja, der reicht soweit vollkommen aus. Ark könnte je nach Spielerzahl schwierig werden, prinzipiell kannst du den Server aber selbstverständlich dafür nehmen.
Danke dir für die gute Antwort. bezüglich der Spielerzah sind wir eh nicht mehr als 6 also denk das sollte passen.
Ich troll nur rein, weil der Typ halt komplett unfreundlich ist. Wenn ich ihn wenigstens bisschen sauer gemacht hab bin ich glücklich.
Vielen Dank für die nette Antwort. Es freut mich, dass es noch nette Personen gibt. MFG Bob T.