Ist das ein guter G aming Pc?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Variante 2 86%
Variante 1 14%

4 Antworten

Variante 2

Hi Leonie,

an sich sind beide nicht schlecht, aber auch nicht so der Knaller. Aber dennoch habe ich mich für Variante 2 entschieden.

Jetzt zum Thema:

Ich bevorzuge aufgrund wegen längerer Plattform den R7 7800x3d, der zudem auch dank seinem 3D Cache bei Spielen schneller ist.

Die RX7900XT ist auch eine sehr gute Wahl. Mit Ihrem 20GB Vram wird dein Bruder lange Spaß mit dieser Karte haben.

Falls er aber nur 1080p (FullHD) spielt, wäre die RX7900XT zu übertrieben. Denn die Karte ist mehr für 1440p bzw. für 4K gemacht.

Was mir an Variante 2 auf der einen Seite nicht gefällt, ist mehr das Netzteil von Thermaltake. Da hätte ich eher ein anderes genommen. Es ist zwar kein Chinaböller, aber auch nicht der Knaller. Achte einfach nur darauf, dass die passenden Anschlüsse für die Karte vorhanden sind.

Auch sollte das Teil mind. 650W oder höher haben. Darunter würde ich bei dem System nicht gehen.

Wenn dein Bruder die Wahl hat, das Netzteil zu ändern, dann soll er einen von beiden nehmen:

Bild zum Beitrag

Was Arbeitsspeicher angeht, würden die 6400MHz mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht laufen. Da wäre ein RAM mit 6000MHz CL30 ganz Ideal, wo die Ryzen 7000er Modelle gut laufen.

Daher wäre einer der folgenden, wie auf dem Screenshot zu sehen, am Idealsten:

Bild zum Beitrag

Ob mit oder ohne RGB - Das muss dein Bruder selbst für sich wissen.

Die M.2 2280 PCIe Gen3x4 von Marke Lexar kenne ich jetzt nicht, aber sie scheint laut Bewertungen sehr gut zu sein. Daher alles in Ordnung.

Wie gesagt: Variante 2 ist an sich nicht schlecht, doch hätte ich persönlich mehr zu einem anderen Netzteil und zum anderen RAM gegriffen.

Der Rest sieht ansonsten in Ordnung aus.

Schön wäre es zu wissen, wie viel Watt das Netzteil hat und ob es sich hier um einen Fertig PC handelt ?

Außerdem würde mich interessieren, was für Gehäuse er hat ?.....Ich hoffe, dass er was gutes hat.

Schön wäre es, wenn die Schwarz Markierten Fragen beantwortet wären/sind.

Ansonsten noch - Falls dein Bruder, je nach was er für Budget zur Verfügung hat und zudem bereit ist einen PC zu bauen, würde ich Ihn dabei helfen, die passenden Teile zu konfigurieren.

Beste Grüße, Baje

 - (Gaming, Grafikkarte)  - (Gaming, Grafikkarte)
Variante 2

Hallo

Variante #2 ist zwar teuer, aber dafür auch wesentlich leistungsstärker. Der Aufpreis lohnt sich langfristig gesehen schon. Der Prozessor da macht locker noch ein Upgrade der Grafikkarte mit.

LG

Baje7bxa  13.08.2023, 17:25

Auch hier muss ich was zu sagen....Genau hinschauen...

Wurde was vom Gehäuse was aufgeschrieben ? Nein

Kennt man die Wattzahl vom NT ? Nein

Auch das NT ist nicht der Oberknaller....

Stark ist zwar das System, doch ohne genaue Info's kann man da nicht eine 100%ige Antwort geben.

Variante 2

Wobei man Überprüfen msollte ob das Netzteil 750W hat.

Und Thermaltake mag in Kühlern und PC Gehäusen Ok sein aber in Netzteilen hat es meistens schlecht Abgeschnitten.

Ein Corsair Netzteil mit 750 W wäre die bessere Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Beide Top.

Ich persönlich würde den AMD bevorzugen. Wegen dem 3D Cache.

Baje7bxa  12.08.2023, 18:45

Also das Wort TOP würde ich nicht sagen, da die FS nicht mal Gehäuse genannt hat, um welches es sich handelt. Auch ist bei Variante 2 das NT von Thermaltake nicht der Oberknaller.

Die CPU u GPU sind nicht schlecht, aber die anderen Sachen, da fehlt mehr an Info, daher wäre ich immer vorsichtig zu sagen, wie in Wirklichkeit die Konfiguration so ist.