ist das ein Fake oder will die AFD das wirklich?

9 Antworten

Zumindest ein Teil davon ist tatsächlich im Parteiprogramm der AfD nachlesbar (z.B. Europa ab S. 11). Das Plakat ist aber auch von 2017 und hat mit heute erst einmal nichts zu tun.

Spannend finde ich tatsächlich, dass man einerseits einen Rückschritt der offenen Grenzen und Handelsbeziehungen propagiert (Nationalstaatenprinzip) und dann das Gleiche wieder mit neuen Verträgen ohne die Freiheiten aufbauen will und dabei von politisch gleichgeschalteten demokratischen Verhältnissen in allen Staaten ausgeht. Da muss man sich nur Polen, Ungarn, Frankreich, usw. anschauen, die z.T. komplett andere Interessen vertreten. Das klappt niemals. Und wenn nicht, löst man die EU auf oder tritt aus. Das kann man auch gleich haben, da muss man keine EU-Abgeordneten haben seitens der AfD. Warum also Wahlkampf?

Das wird die AfD so nicht veröffentlichen. Allerdings finden sich alle diese Punkte in den Vorhaben der Partei. Als echte Populisten werden sie es aber nur versteckt formulieren.

Das ist ein "Teilfake". Das Plakat stammt nicht von der AFD. Allerdings zeigt es einige der Konsequenzen des Wahlprogramms der AFD auf, wenn auch überspitzt und verkürzt.

Zum Beispiel

  • bei Punkt 1. Im Wahlprogramm der AFD steht nicht "Wir müssen aus der EU austreten". Darin steht, dass es nationale Souveränitäten gegenüber der EU gestärkt werden sollen. Erst wenn das nicht funktioniert, dann sollen wir aus der EU austreten.
  • Die Strafmündigkeit ab 12 steht allerdings tatsächlich so im Programm.
  • Vom Ausbau der Kernenergie ist im Programm allerdings nicht die Rede. Nur davon, dass die aktuellen Kernkraftwerke erst bei Ende ihrer Nutzungsdauer abgeschaltet werden sollen. Das würde eine jahrzehntelange Verschiebung des Austritts aus der Kernenergie bedeuten.

Das Programm ist Online abrufbar. Steht hier:

https://www.afd.de/wp-content/uploads/sites/111/2017/08/AfD_kurzprogramm_a4-quer_210717.pdf

So sehr wie ich die AfD verabscheue - ich bin einfach mal auf die Adresse, die unten links angegeben ist, gegangen und habe dieses "Poster" gesucht. Nicht gefunden!

Entweder es wurde entfernt oder das hat es nie gegeben (was ich glaube).

Wir sollten unsere Meinung anhand belegbarer Fakten bilden und nicht weil es uns mehr oder weniger in den Kram passt. So kommen nur die Deppen an die Macht.