Ist das ein Apfelbaum?Speierling? Holzapfel?Kirschapfel?

a1 - (Biologie, Pflanzen, Botanik) a2 - (Biologie, Pflanzen, Botanik) a3 - (Biologie, Pflanzen, Botanik) a4 - (Biologie, Pflanzen, Botanik) a5 - (Biologie, Pflanzen, Botanik)

2 Antworten

Das ist auf jeden Fall ein Apfel, kein Speierling.

Der Apfel hat 5 Fruchtblätter mit je einer oder mehreren Samenanlagen. So entwickeln sich eigentlich 5 Einzelfrüchte, die aber zu einer Gesamtfrucht (Apfel) verwachsen. Auf deinem 2. Foto ist das durch die 5 "Beulen" gut zu erkennen. Bei den meisten Äpfeln sieht man das nicht mehr. Ich sehe das so auch zum 1. Mal bewusst.

Zur Art (Spezies) des Apfels kann ich nichts sagen.

Der Speierling sieht ganz anders aus, sowohl die Frucht als auch der Baum, insbesondere die gefiederten Blätter: https://de.wikipedia.org/wiki/Speierling