Ist das dann Fachabitur?

4 Antworten

Der Abschluss der Sekunderstufe 1 entspricht einem Haupt- oder Realschlussabschluss. In NRW z. B. wird das Fachabitur, richtige Bezeichnung Fachhochschulreife in der Sekundarstufe 2 erworben, entweder an einer Fachoberschule wie die höhere Handelsschule oder in der gymnasialen Oberstufe auf dem Gymnasium, wenn man diese ein Jahr vor dem Abitur verlässt.

Um studieren zu können wird zusätzlich ein einjähriges Praktikum benötigt. Bei einer dreijährigen Ausbildung benötigt man natürlich kein Praktikum mehr, allerdings ersetzt diese den schulischen Teil nicht.

Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, dass es bundesweit so ist.

Du müsstest, wie es aussieht, das Fachabitur auf dem zweiten Bildungsweg nachholen (2 Jahre).

Bei manchen Ausbildungen bekommt man den mittleren Bildungsabschluss (Realabschluss)

Es kommt auf das Bundesland an.

In Hessen würde es gehen:

Aufgrund einer Änderung im Hessischen Hochschulzugangsgesetz erlangen Sie mit den folgenden Voraussetzungen ebenso die Berechtigung zum Hochschulstudium (ohne zusätzliche Prüfungen):

  • Mittlerer Schulabschluss (oder besser)
  • Eine mindestens dreijährige staatlich anerkannte Ausbildung, deren Abschlussprüfung mit 2,5 oder besser abgeschlossen wurde (bei guter Leistung ist auch eine verkürzte Ausbildungszeit möglich)

Falls die Ausbildung mit einer Note von schlechter als 2,5 abgeschlossen wurde, besteht unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, ein Studium ohne direkte Hochschulzugangsberechtigung aufzunehmen. Die Hochschulzugangsberechtigung kann während des Studiums durch das Ablegen der Hochschulzugangsprüfung (HZP) erworben werden. Bis zum Ablegen der HZP entspricht der Status der beruflich Qualifizierten einem/einer Hochschulteilnehmer:in .

Gilt dies als Fachabitur, wenn ja in welchem Fach (Sagt man das so?🤨) und könnte ich mich damit für diesen Studiengang bewerben?

Nein. Du hast den Sekundarabschluss und eine Berufsausbildung.

Wenn du das Fachabitur gemacht hättest, dann wüsstest du das und hättest auch dementsprechend die Prüfungen geschrieben.