Ist das Cola Rezept wirklich geheim?

6 Antworten

Weder die anteilige Menge noch eine genaue Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe sind auf Produktbeschreibungen zu finden, bei Gewürzbeimischungen etwa steht meistens nur pauschal drauf "Gewürze", nur wenn eines davon als explizit allergen gilt, heißt es dann noch unter den Warnhinweisen "kann xx enthalten". Bekannt sind die Zutaten, allerdings nicht in welchen Mengen sie zugefügt werden oder wie sie beim Herstellungsvorgang genau bearbeitet werden oder wann sie in die Mischung kommen, denn davon hängt ggf. der Eigengeschmack ab.

Ist wie in einer Bierbrauerei, da gibt es auch jede Menge Unterschiede zwischen den Bieren, da hängt sehr viel von den Arten des Hopfens ab die verwendet werden, und auch von der Hefesorte. Bei Cola ist es ähnlich, jeder weiß daß Colanüsse drin sind, anfangs war sogar Koka enthalten (vom südamerikanischen Koka-Strauch, Grundlage von Kokain, daher der Name!), aber davon ist man schnell weggekommen. Aber was sonst noch so alles drin ist, die "Aromen", wird nicht verraten, Coca Cola z.B. schmeckt "zimtig", allerdings wurde mal strikt verneint daß Zimt zu den Aromen gehört (ob das wahr ist, ist eine andere Frage).

Die „7X“-Rezeptur ist ein streng gehütetes Geheimnis und ein Teil des Mythos um die Marke Coca-Cola. Es wird vermutet, dass der „7X“-Teil der Formel aus einer Kombination von ätherischen Ölen und Aromen besteht, die dem Getränk seinen unverwechselbaren Geschmack verleihen. Diese Aromen müssen nicht konkret benannt werden, sofern sie als "Aromen" deklariert sind.

Inhaltsstoffe sind ja noch lange kein Rezept. Die Zubereitung und genaue Zusammensetzung stehen da nicht drauf.

Da steht "natürliches Aroma". Viel Freude bei der Colaproduktion

Von Experte ManuViernheim bestätigt

Hi, Bekon68. 😊

Ja, da das Coca-Cola Rezept weltweit gleich ist, wird das natürlich gut unter Verschluss gehalten. 👍😆

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.