Ist das bei Filmen normal?

6 Antworten

Das liegt vermutlich daran, dass der Film zu einer Uhrzeit abgespielt wurde, zu der diese Szene nicht gezeigt werden durfen.

DanielCarbon6  29.07.2024, 15:29

Also auch quasi wegen der altersfreigabe etc.

Gutes Beispiel sind natürlich auch bestimmte Werbungen nach 1 Uhr oder 2 Uhr nachts mit sexhotlines und so weiter.

Dass im Fernsehen Szenen gekürzt werden, ist normal, weil man wohl annimmt, dass da auch jüngere Zuschauer zuschauen. Kann im Extremfall auch soweit gehen, dass man gar nicht mehr durchblickt, was denn jetzt passiert ist.

manchmal liegt es auch an der zielgruppenoptimierung durch altersfreigabe bzw. FSK

z.b. bei daredevil ist der "directors cut" ca. 30 minuten länger und hat FSK 16, während die kino- und wahrscheinlich auch tv-fassung FSK 12 hat

Daredevil (Film) – Wikipedia

faustregel: wenn auf einer dvd oder blu-ray "xy cut" steht, ist diese wahrscheinlich länger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem um wieviel Uhr manche Filme laufen werden jugendgefährdende Dinge heraus geschnitten... Ab 22 Uhr darf man mehr zeigen, als um 20 Uhr und Mittags demnach am Wenigsten...

Außerdem gibt es von Filmen zig Versionen. Da gibt es eine Kino-Fassung, einen Directors Cut, Fernsehfassung und und und...

An der Werbung liegt es nicht!

Je nach altersfreigabe kann es sein dass gewisse Szenen so verändert werden dass eben nicht alles komplett zu sehen ist und wie eine Art Zensur ist.

Außerdem ist es irgendwie bei Werbespots das etwas gekürzt wird weil alleine schon die Produktion einer solchen Sache jede Menge Geld kostet auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung