Ist das bedenklich? Mutter will nur Spaghetti essen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann lass ihr das, wenn sie das so gerne mag.

Ich würde ihr immerhin anbieten, auch andere Sachen zu essen. Bei mir gibt es heute Reis mit Hühnerfrikassee, das ist auch sehr leicht zu kauen und schmeckt auch sehr gut. Halt ihr das doch mal unter die Nase und lass sie probieren. Vielleicht will sie auch einfach nur Spaghetti, weil sie weiß dass es günstig, schnell, lecker und leicht zu kauen ist. Das sind andere Sachen aber auch, die sie vielleicht gar nicht auf dem Schirm hat.

Da der Mensch sowieso nicht mehr genug Vitamine über die Nahrung aufnimmt, wird sie um NEM vermutlich eh nicht drumrum kommen. Und solange sie nicht zu viele Kalorien isst, womit sie (durch KH der Spaghetti z.B.) dicker wird, ist eigentlich alles ok. Gibt Leute die viel ungesünder leben. Würde ich ihr gönnen, wenn sie eh schon pflegebedürftig ist. Dann lieber ein etwas kürzeres Leben, dafür aber ein leckeres, als ein längeres mit tausend Einschränkungen.

Du kannst ihr ja ab und zu mal ein Babybreiglas anbieten. Irgendwas Gesundes. Als Nachtisch, nicht als Hauptmahlzeit.

Ist die Frage, ob sie es nur isst, weil ihr es ihr gebt. Oder ob sie nichts anderes essen würde, auch wenn ihr was anderes hinstellt.
nur davon ernähren führt jedenfalls zu Mangelernährung.

In dem Fall seit ihr in der Pflicht, dass sie auch mal was anderes bekommt. Ich weiß ja nicht, ob ihr die Gesundheitsfürsorge für sie habt. Aber dem Hausarzt könnt ihr ja trotzdem die Problematik berichten. Auch wenn er euch eventuell keine Auskunft darüber geben darf, was er in die Wege leitet, müsste er ja reagieren.

Vielleicht isst sie es auch nur, weil von dem, was ihr schmeckt ist dass das einzige, was sie noch beissen kann. Alternativen gibt es ja trotzdem. Und sie müsste mal zum zahnärztlichen Versorgung.

Vielleicht spielt auch eine beginnende demenzielen Erkrankung eine Rolle

Spaghetti enthalten fast nur Kohlenhydrate. Ein Nährstoff der nicht essentiell also nicht zwingend über Ernährung aufgenommen werden muss. Das heißt es fehlen die ganzen essentiellen/lebensnotwendigen Nährstoffe wie Protein, Fett, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente so gut wie komplett.

Das sowas langfristig zu Mängeln und gesundheitlichen Problemen führen wird, ist sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nein.

Sie wird in eine Mangelernährung hinein laufen. Ist es Demenz? Koch ihr doch mal was anderes. Kartoffelgratin mit Hühnchen und Blumenkohl, Karotten, Erbsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

ArminJ19732023
Beitragsersteller

ja da bin ich mir nicht so sicher ja muss mall kartoffel kochen