Ist das Asbest?

2 Antworten

Also, es gibt über 3.000 Materialien, in denen Asbest genutzt wurde, daher ist es schwierig, eine allgemein gültige Aussage zu treffen. In Dämmwolle können außerdem KMF (Künstlicher Mineralfasern) enthalten sein, die gesundheitsschädlich sind. Ich würde Dir eine Asbest-Analyse inkl. KMF empfehlen, damit Du auf der sicheren Seite bist. Die gibt es mit selbständiger Probenahme und anschließender Analyse im Fachlabor - bspw. bei uns (IVARIO). Bei der Probenahme unbedingt daran denken, Dich zu schützen (mind. FFP2-Maske, Einmalhandschuhe und Schutzbrille). Bei Fragen dazu wende Dich gern an uns.

Viele Grüße

Fabian von IVARIO

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist definitiv kein gefährliches Asbest.

Gefährliches Asbest erkennt man daran dass es Fasermatten sind wo sich Asbestfasern leicht lösen könne und damit die Raumluft kontaminieren.

Es könnte aber schon Asbest enthalten. Asbest galr mal als Wundermittel und wurde überall im Bau verwendet, weil es besser isoliert.

Wenn du es zumauerst passiert gar nichts. Viele Häuser enthalten heute noch gebundenes Asbest und das selbst wenn dies dem Hausherrn bekannt ist. Gebundes Asbest darf nur nicht angebohrt, gesägt ... werden.

Eine Sanierung wäre schädlicher als es zuzumauern.

Wenn du was machst trag eine FFP2 Maske und gut ist.

ggogle mal nach gebundenem Asbest