Ist das Asbest?
Guten Tag zusammen,
ich wollte einmal nachfragen, ob mir jemand sagen kann, ob dies Asbest ist oder eine normale Wanddämmung?
Vielen Dank im Voraus. :)
3 Antworten
Es können sowohl Asbest nach TRGS 519 als auch alte Mineralwolle bzw. künstliche Mineralfasern (KMF) nach TRGS 521 sein. Alte Mineralwolle von vor 2000 kann zusätzlich auch asbestbelastet bzw. durch Asbest verunreinigt worden sein. Auch wenn alte KMF weniger gefährlich als Asbest sind, der krebserregende Wirkmechanismus aus kritischer Fasergeometrie (Längen-Durchmesser-Verhältnis > 3:1) und hoher Biobeständigkeit im Körper ist der gleiche.
Möglicherweise ist die aufgeschnittene Wand bzw. der Putz asbestbelastet, weil früher teilweise Asbest zur Verbesserung der Streicheigenschaften beigemengt wurde.
Asbest ist ein eher ein gräuliches bis grünliches Material, aber als Beimengung oder Verunreinigung nicht mehr mit bloßem Auge erkennbar. Das gelbe Zeug wird vermutlich Mineralwolle, wenn auch alte, sein.
Lass am besten beides von einem Labor oder einem Schadstoffgutachter überprüfen, da das Material bereits geöffnet, verletzt und freigesetzt wurde.
Welches Baujahr, alles bis 1990 ist Asbestverdächtig. Wenn das Asbest ist sind es leichtbauplatten bzw bromaasbest. Ich kann mich erinnern das diese in Bereichen eingebaut wurden wo für Feuerfestigkeit gesorgt wurde. Aber dennoch gab es einen Gutachter der meinte das es dennoch bei so glatten Flächen sehr selten ist das dort Asbest vorhanden ist. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 10 Prozent das dort Asbest verbaut wurde. Ich sehe leider nicht ob es festgebunden ist oder leichtgebunden, wenn es leichtgebunden ist ist der Prozentanteil bis zu 80 Prozent und wenn festgebunden bis 30 Prozent. Würde ein Test machen oder genauer beschreiben wo die Platte verbaut wurde, die meisten geraden flächen wo Asbest verbaut wurde ist in der Fassade an Häusern eher seltener in Innenbaum.
Ohne Analyse kann das niemand sagen.