Ist das Abitur noch etwas wert?

8 Antworten

Warum sollte der Wert eines Menschen davon abhängen, inwieweit er sich von anderen geistig abhebt ? Wäre es nicht viel besser, wenn jeder Abitur hätte ? Jedem kommt doch geistige Nahrung zugute. Die Schule sollte nicht dafür da sein, die nicht so guten Schüler auszusieben. Vielmehr sollte es ihr Ziel sein, alle Schüler so zu unterrichten, dass alle bestehen.

Oder gibt es irgendwelche Gründe, warum es Menschen mit nicht so guter Schulbildung geben sollte. Ich wüsste jedenfalls keinen...

Kommt drauf an. Heutzutage musst du ja nicht unbedingt dein Abi haben und kannst studieren. Fachabi reicht auch, muss man aber auch nicht haben. Es kommt ganz auf die Qualifikationen und Betriebe an. Wenn du dein Traumberuf gefunden hast, zb. Lehrer einer höheren Schule, dann musst du dein Abi haben. Kommt ganz drauf an, in welche Richtung du gehen möchtest.

Ja, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Dein Abitur kannst du durch die konstant hohe Nachfrage, trotz des großen Angebots, immer noch gut zu Geld machen. Der aktuelle Marktpreis liegt bei 145,63€. Merke: Durch die gängige Praxis zu Feilschen hat der Preis eine gewisse Variabilität.

Bei der Arbeitsplatzsuche kannst du dein Abitur noch verbessern, wenn du Sprachdiplome, Auslandsjahre, ehrenamtliche Tätigkeiten usw. nachweisen kannst.

Natürlich ist es noch etwas Wert, weil du nur damit (bzw. mit einem vergleichbaren Abschluss) die Hochschulreife erlangt hast und studieren darfst. Und was ist ein Bachelor- bzw. Master-Abschluss im Vergleich zur mittleren Reife?