Ist Custom ROM einfach und ungefährlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was für einen Custom-ROM.

Es gibt viele, die bekannteste wäre LineageOS, aber PixelExperience ist auch sehr bekannt inzwischen.

Dein Handy wird wenn du einen Custom-ROM installierst zurückgesetzt bzw. sogar zweimal.

Das erste mal wenn du den Bootloader entsperrt und das zweite mal wenn du dann die ROM flashst.

Du solltest dich vorher sowohl von deinem Google als auch deinem Mi Konto in den Geräteeinstellungen abmelden.

Das Google-Konto kannst du alternativ auch auf https://accounts.google.com abmelden.

Und du kannst dich wenn du PixelExperience installiert hast natürlich mit deinem Google-Konto anmelden, wenn die GMS integriert sind, was ich vermute dann hast du schon alle Google-Apps und kannst dich darin normal anmelden bzw. wirst schon bei der Einrichtung gefragt.

Wenn die nicht vorinstalliert sind, kannst du einfach microG verwenden.