Ist Chemiestoff Kanicryl monomer in Zahnspangen irgendwie gesundheitlich probmelatisch wie Bisphenol oder PVC?

3 Antworten

Zahnspangen fallen unter das Medizinprodukte Gesetz und dürfen nur aus Materiealien hergestellt werden, die dafür zugelassen und getestet sind.

Diese Kunststoffe, die die für Zahnprothesen oder Kieferorthopädische Geräte benutzt werden, sind Abarten des Plexiglases. Dieses Monomer, das in dem von Dir genannten Produktnamen vorkommt, ist nach der Polymerisation (Aushärtung) kein Monomer (Einzelmolekül) mehr, sondern ein hoch vernetztes Polymer. Also hoch widerstandsfähig gegen chemische Einflüsse.

Evoluna
Beitragsersteller

Bisphenol A ist auch Polymer, wird für Lebensmittelkonserven eingesetzt und trotzdem in Dt. nicht verboten wie in Frankreich. Hab gar kein Vertrauen auf Behörde, sie tun ja nur das wirklich das nötigste oder auch gar nicht, siehe doch die Dieseldiskussion.

iQhaenschenkl  02.03.2018, 13:13
@Evoluna

Es gibt tausende von Polymeren. Ich habe ja auch nicht grundsätzlich positiv über Polymeren geschrieben, sondern einzig und alleine über die Prothesenkunststoffe (PMMA).

Evoluna
Beitragsersteller
@iQhaenschenkl das sagt dann doch gar nichts über Kanicryl monomer selber, was auch meine Frage ist.
iQhaenschenkl  02.03.2018, 13:19
@Evoluna

Schrei hier nicht rum!

Du bist respektlos!

Auch im Internet gilt es Respekt vor anderen Menschen zu haben.

Der von Dir genannte Kunstoff ist ein PMMA und da Du keine chemischen Fachvorträge haben möchtest, aber alles besser weißt, beende ich hiermit meine Mitarbeit bei Deiner F4age.

Vampire321  02.03.2018, 13:38

@iQ

perfekte antwort!

*thumbs up!*

Vampire321  02.03.2018, 14:28
@iQhaenschenkl

Wenn implantatgetragene suprakonstruktionen dir ein Begriff sind, dann denke ich schon ;)

<- ZTM in Praxislabor, verantwortlich für Edelmetall, Kombi und Keramik

Laut Homepage kein mutagenes Potential und nicht zytotoxisch.

Mehr bekommst du nicht. Und ist auf Basis PMMA also ein sehr unkritischer Kunststoff.

Und was soll bitte an PVC kritisch sein? Solange es nicht brennt gibt es da kein Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Evoluna
Beitragsersteller

Das ist nur ein Bsp. damit leute verstehen, was ich meine. Wenn das so unproblematisch ist, dann kannst du als steak essen.

Soweit ich sehen kann (Sicherheitsdatenblatt von Methylmethacrylat) kann das Monomer (= "zersetzer" Kunststoff) allergische Hautreaktionen verursachen. Aber der Kunststoff zersetzt sich normalerweise nicht, da würde ich mir keine sorgen machen. Medizinische Produkte werden wirklich vielen Tests unterzogen, bevor sie zugelassen werden. Und selbst das Monomer ist viel weniger gefährlich als Bisphenol a, bei dem kommt noch manch anderes hinzu...

Evoluna
Beitragsersteller

warum ist das Monomer viel weniger gefährlich als Bisphenol?

zanderbeute  06.03.2018, 08:36

Gerade hab ich keine Zeit, aber ein Lesetipp: Geh mal auf "Gestis Stoffdatenbank" und such nach Methylmethacrylat. Da findest du dann die H-Sätze (unter Vorschriften), aber auch alles zu Toxizität, Mutagenität, Carcinogenität, da steht auch kurz, was genau untersucht wurde meisten. Gleiches gilt für Bisphenol A

zanderbeute  06.03.2018, 08:39

Also ich mein dass du dort auch das alles über Bisphenol A findest, nicht dass für beide Stoffe das gleiche gilt ne