Ist ChatGpt für den Alltag verwendbar?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 43%
Erst in einiger Zeit 7%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Sowohl ChatGPT als auch andere KI-Werkzeuge die z.T. auf desen Sprachmodellen aufsetzen, können bereits mal mehr und mal weniger eingesetzt werden. Es gibt dennoch ein Aber, sogar ein recht großes Aber. Und zwar hängt es stark vom Anwender und dem jeweiligen Aufgabengebiet ab, wie gut die KI arbeitet. Hinzukommen ggf. auch rechtliche Fragen die bei gewissen Projekten zu klären sind, ebenso eine permanente, manuelle Überprüfung (Validierung) der Daten, die seitens einer KI ausgespuckt werden. Das gilt insbesondere für generierte Texte, Programmcode oder sobald irgendwelche Zahlen mit im Spiel sind.

Wo KI-Werkzeuge bereits jetzt sehr gute Arbeit leisten, ist die Analyse, Auswertung und Zusammenfassung von Dokumenten. Natürlich muss und sollte man auch dort immer gegenprüfen, trotzdem eine geniale Sache, wenn man mehrere Seite an Text in ein oder zwei Absätzen komprimiert irgendwo wiedergeben möchte. Auch im kreativen Bereich tut sich relativ viel. Sei es in der Bildbearbeitung, in der Video- und Audio-Postproduktion und ja, selbst in Richtung UI und UX Design gibt es bereits gute Helferlein. Wenn man diese Werkzeug einsetzt oder ggf. einsetzten möchte, sollte man den eigenen Verstand nicht bei Seite legen, sondern die KI kritisch hinterfragen.

Erst in einiger Zeit

Ja. In Zukunft wird es dann sein, vorausgesetzt du bezahlst, dann kann dieser Assistent dir helfen…


LenaSophie23  21.12.2023, 22:42

er wird kostenlos bleiben, denn KI braucht eine hohe nutzanzahl, um sich weiterzuentwickeln

0
Ja

Ich verwende KI, wenn ich einen anderen Text brauch aus wie er z.B. aus einem Buch kommt obwohl, das nicht perfekt ist und immer angepasst werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist sehr sehr abhängig von deiner Definition von verwendbar.

Ein paar Anwälte waren wohl der Meinung es wäre verwendbar um sich die arbeit zu erleichtern und sind damit ziemlich auf die Nase gefallen.

Artikel:

https://www.nytimes.com/2023/06/08/nyregion/lawyer-chatgpt-sanctions.html

Video darüber:

https://www.youtube.com/watch?v=oqSYljRYDEM

Wenn du willst das dir ChatGpt ein Rezept für Lasange gibt oder dir nen Witz erzählt ist es dafür aber vermutlich sehr wohl verwendbar.


dieLuka  03.09.2023, 08:01

Nachtrag:

Persönlich nutze ich chatGPT ab und an um Spanisch zu üben.

Dafür ist es absolut verwendbar denn es versteht mich und reagiert in sauberem Spanisch. Die Inhaltliche Qualität ist dabei zweitrangig

0
Nein

In der Schule manchmal ja, aber im Alltag verwende ich es überhaupt nd


Jannik947  03.09.2023, 11:04

Natürlich! Damit lassen sich viele Dinge im Hintergrund automatisieren.

0