Ist Candida Albicans schlimm?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Candida ist ein regulär vorkommende pilz im/am Menschen. Es kann allerdings zu einer unerbesiedlun kommen (pilz infektion) das is aber auch nicht weiter dramatisch und lässt sich behandeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

lilly824
Beitragsersteller

Können Muskelschmerzen geschwollene Gelenke Augenschmerzen und Schwindel auch von dem kommen?

Vinarion1  18.08.2020, 15:43
@lilly824

Also.. Gute Frage. Es gibt das sehr umstrittene Thema des "candida hypersensibilitäts syndroms"

Hier wird zumindest Schmerz als mögliches Symptom angegeben. Allerdings ist umstritten, ob es diese Erkrankung tatsächlich gibt, nachweisbar war sie bisher noch nicht. Und in vielen Punkten wurde sie sogar widerlegt. Dem würde ich mich auch so anschließen. Auch würden die anderen Symptome nicht passen.

Deine Symptome sind erstmal ziemlich unspezifisch, ich würde evtl. Erstmal arthritische/rheumatöse Gründe ausschliessen, und ob schwindel und augenschmerzen überhaupt in Verbindung mit dem Rest stehen. Evtl. Könnte man, wenn gegeben und diagnostisch im Bereich der Differenzierung, eine fibromyalgie testen.

lilly824
Beitragsersteller
@Vinarion1

Danke für die Antwort. Ich war schon ziemlich viel beim Arzt und auch im Spital. Niemand konnte mir eine Diagnose geben daher bin ich jetzt in psychologischer Behandlung. Trotzdem macht es mir manchmal richtig Angst weil ich einfach nicht weiss was es ist. Wie kann man fibromyalgie testen?

Vinarion1  18.08.2020, 16:40
@lilly824

Mittels des sogenannten Tender point Tests. Dabei drückt der Arzt an bestimmten Stellen des Körpers und fragt dabei die Reaktion ab. Eigentlich ziemlich simpel. Eigentlich ist der test auch ziemlich bekannt, aber irgendwie ist die Diagnose fibromyalgie noch nich ganz so im ärztlichen Canon, habe ich das Gefühl. Wie gesagt, ein Versuch wäre es wert. Vor allem, wenn bisher alle anderen infrage kommenden (Schmerz) Erkrankungen ausgeschlossen wurden.

Zwar kann fibromyalgie durch die psyche ausgelöst bzw. Verstärkt werden, aber ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß es Patienten nach einer Diagnose Stellung auch psychisch besser geht, dieser Makel, man hätte "was am Kopf" sitzt ja doch tief in den patienten.

Ist halt lediglich ein Gedanke von mir, fibro kann sehr vielfältig sein wie es sich äußert, auch mit Schwellungen, selbst schon gesehen

Das ist ein Pilz, wie er im Darm vorkommt und nur dann behandelt werden muss, wenn es überhand nimmt. ZB. muss ein Hautpilz oder Vaginalpilz behandelt werden. Schlimm ist das nicht, aber lästig.

unbehandelt kann es das auf dauer werden. auch kräuter zusammenstellungen können helfen und zucker arm und bitterstoffe reicher essen hilft scharfgabe löwenzahn ... es ist ein Pilz der auftreten kann im Mund Vagina Penis Darm ...

Nö. Der lässt sich eigentlich bei jedem Menschen nachweisen, irgendwo auf der Haut oder im Darm ist der immer. Ob er auch Symptome zeigt, hängt immer von den Umständen ab.

Als Scheidenpilz trifft der so ziemlich jede Frau mal. Beim ersten Mal sollte man damit zum Frauenarzt (damit der abklären kann, ob es nichts anderes ist), später kann man das auch gut mit dem Zeug aus der Apotheke behandeln.

Bestimmt nicht angenehm. Fördert außerdem weitere Infektionen der Wundstelle.