Ist C++ schwer zu lernen?

6 Antworten

Ist eher eine der leichteren Programmiersprachen (s.http://ladedu.com/cpp); Assembler wäre z.B. viel schwerer. Es kommt eben darauf an, ob du dich in die Programmierarbeit wirklich hineinknien willst; wer sich nicht wirklich dafür interessiert und dafür die Ausdauer nicht hat, wird dabei auf keinen grünen Zweig kommen.

C++ ist einfach, wenn Du C kannst, die Fallen kennst, etc. C basiert auf Schleifen, Abfragen etc, arbeitet mit Pointern und Funktionen, während C++ sich mit der Objektorientierung beschäftigt. Wenn Du in einer anderen Programmiersprache bereits objektorientiert programmiert hast, wird es Dir sicherlich leicht fallen. Ist es allerdings komplettes Neuland, also Programmierung an sich, dann wird es mit jeder Sprache relativ schwer sein.

C bzw. C++ ist schon nicht ganz einfach. Natürlich gibt es noch Steigerungen Assembler oder für die totalen Freaks "Binär" :). Der vorteil an C(++) ist, dass du sehr schnell lernst, wie der Computer eigentlich arbeitet (die Sprache ist sehr hardwarenah), wodurch du natürlicch auch so Sachen lernst wie binär System oder Hexadezimal (lernt man in den meisten Sprachen zwar auch, aber dennoch finde ich, dass es hier besonders wichtig ist dies zu verstehen). Mit diesem ganzen Wissen wird es dir auch nicht schwehrfallen, in andere Programmiersprachen einzusteigen.

Viel Spaß noch!

C++ ist sehr komplex, systemnahe und fehleranfällig und das selbst für Profis, die die Sprache schon 20 Jahre nutzen. Nicht umsonst hat Microsoft C# entworfen und dort einige typische C++ Konzepte, wie z.B. Zeiger, weitgehend entfernt. Man sollte einen wirklichen Grund haben, um C++ zu nutzen, z.B. Audioprogrammierung oder Bildverarbeitung. Ich finde Python sehr gut, aber auch C#. Die meisten Dinge sind in C++ zudem sehr viel aufwändiger zu realisieren als z.B. in C#. Zeit ist Geld.

Walla28  23.07.2013, 10:40

Ich darf dich mal ein klein wenig korriguieren :)

in C# kann man im "unsafe"-Modus auch mit Zeigern arbeiten :)

PHP ist zwar eine Programmiersprache, bei HTML und CSS muss ich dich leider ganz bitter enttäuschen.

Wenn du dich einmal reingefunden hast, dann ist C++ garnicht schwer. C++ basiert eigentlich auf Schleifen, Abfragen, Variablen. For-Schleife: - führe gleichen Befehl so oft wie angegeben aus If-Abfrage: - wenn es so ist, führe den Befehl aus Variablen dürftest du wissen, was das ist.

raubkaetzchen
Beitragsersteller

Ich habe doch geschrieben, dass weis, dass HTML und CSS keine Programmiersprachen sind, weil ich diese Belehrung kommen sah ;-)

Ja, mit Schleifen, Variablen etc. habe ich in PHP schonmal gearbeitet, das Prinzip dahinter habe ich auch verstanden.