Ist Budapest eine Reise wert?
Wir möchten Mitte Oktober nach Budapest. Mit dem Auto. Sind aber noch unentschlossen. Ist Budapest teuer? Wie ist das Essen / Die Stadt ? kommt man dort gut mit dem Auto durch und Vor allem gibt es auch noch außerhalb von Budapest schöne Orte die man mit dem Auto befahren kann? Sozusagen Geheimtipps? Reichen 5 Tage aus?
DANKE
6 Antworten
Kommt drarauf, welche Erwartungen ihr habt. Wir haben viele Jahre in Westungarn gelebt, aber ehrlich gesagt, Budapest kennen wir nur von der Durchreise. Wer dort bestimmte Sehenswürdigkeiten ansehen möchte ok, aber es gibt auch viel nicht so schöne Dinge wie das Verkehrschaos, das Gewühle auf den Bahnhöfen, Leute die sich nicht auskennen laufen Gefahr abkassiert zu werden usw. Besser wäre es, wenn Ihr dort Kontakte hättet, die Euch einiges zeigen, die mit Euch Essen und einkaufen gehen und die die Sprache verstehen! Und Ausflug zum Balaton ist schön, aber zu beachten, dass im Oktober die Saison zu ende ist und "Alles hochgeklappt" und zu ist.
Wir fahren unser Leben lang mit dem Auto nach Serbien. Ich war also sehr oft in Ungarn und auch in Budapest. Ich finde Budapest, sowie Ungarn, im Vergleich zu Serbien, sehr kahl und grau. Was ich euch empfehlen könnte, wäre 380 km weiter zu fahren nach Belgrad, der Hauptstadt Serbiens. Dort könnt ihr vielmehr machen, zum billig Preis. Die Stadt ist lebendig, sogar Nachts. Restaurants und Cafes, die auf dem See schwimmen. Die Kalemegdan Festung ist wunderschön, besonders beim Sonnenuntergang. Die Strasse Skadarlija ist voller schöner Blumen und Restaurants. An der Ada Ciganlija kann man schwimmen. Auf dem Fernsehturm Avala hat man eine schöne und grüne Aussicht, bei der man seinen Kaffee geniessen kann. Die Knez Mihailova ist die Einkaufsstrasse. In Belgrad gibt es viele Märkte mit Obst und Gemüse aus der Region zu billigen Preisen. Einfach mal Restaurants oder Kafanas besuchen, mit live Musik, die kulturell eingerichtet sind, da kommt eine schöne Stimmung auf. Und die Spezialitäten sind wirklich sehr lecker.
Budapest ist sicher eine Reise wert. Die Stadt hat seit Geld aus EUkassen reichlich geflossen ist, sehr viel gewonnen. Sie ist bunter, sauberer und auch zumindest im Zentrum sicherer geworden. Das Preisniveau ist ein wenig niedriger als in Deutschland, aber da es eine höhere Mehrwertsteuer gibt, sind vor allem importierte Produkte teurer. Auch wird man als Tourist noch immer ein wenig übers Ohr gehauen, und viele Restaurants in der Innenstadt sind wahre Touristenfallen. Z.B wird in den meisten Gaststätten die Bedienungspauschale schon zugerechnet, mit 10 oder gar 15%, und da die Ausländer das meistens nicht wissen, bezahlen sie noch einmal Trinkgeld, was natürlich unredlich ist.
Mit dem Auto würde ich nicht fahren. Ich arbeite dort, und kenne die Schleichwege, aber sogar dann ist das Autofahren unerfreulich. Am besten ist die Anreise mit dem Zug (39 Euro) oder mit einem preiswerten Flug (arme Umwelt). Ein Wochenticket mit Öffentlichen Verkehrsmittel kostet etwa 16,50 Euro. Das ist weniger als die Parkgebühr für einen Tag im Parkhaus. Auch ist noch immer die Gefahr groß, dass das Auto aufgebrochen oder ganz gestohlen wird.
Man kann überall sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel hinkommen, auch außerhalb der Stadt.
Ja, das mit dem Auto stimmt, da wir immer mit dem Auto fahren, schlafen wir erst, wenn wir die Grenze zu Ungarn verlassen haben. Also erst in Serbien, da es gefährlich ist, meinen Vater wollten die auch damals ausrauben, haben die Gott sei Dank nicht geschafft.
zu budapest kann ich dir wenig sagen,stand da nur 3 std.letztes jahr im stau in der stadt.also autos und verkehr gibt's reichlich und hab mich verfahren deshalb im stau.bin meist im süden von ungarn unterwegs pecs,mohacs und da ist es preiswert.hotel mit frühstück(reichlich)und alles sehr sauber um 20 euro die nacht
Ich bin vor über 25 Jahren mal in Budapest gewesen.. eine durchaus sehenswerte Stadt, die mir sehr gut gefallen hat.
Wenn ihr 5 Tage dort seid, bietet sich vielleicht noch ein Ausflug an den Balaton (Plattensee) an.. da habe ich seinerzeit Urlaub gemacht und dann einen Tagestrip mit der Bahn nach Budapest.