Ist boyfriend/girlfriend Haram im islam?

Auch wenn wir kein zina begehen

7 Antworten

Streng gesehen schon, ja:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Jetzt kommt es auch drauf an, wie man diesen Vers interpretiert. Das bloße Flirten oder Sprechen würde ich nicht zwingend als haram einstufen.

Ist genauso verboten wie im Christentum.

Liegt daran, dass es früher weder Verhütung, noch Unterhaltszahlungen gab. Verhütung ist immer noch in beiden verboten, dennoch verteilt z.B. die katholische Kirche in Afrika offen Kondome. Selbst bei gläubigen Christen ist mittlerweile angekommen, dass die Welt eine andere ist wie noch zu Zeiten des Schreiben des Lehrbuches. Daher interessieren viele Regeln des Buches nicht.

Irgendwann, in ca. 600 Jahren, kapiert das hoffentlich auch mal der Islam. Bis dahin ist es deine Entscheidung wie du dein Leben leben möchtest. Vom deutschen Gesetz, das über diesen Regeln steht, ist es erlaubt.

In fundamentalistischeren, extremeren Strömungen des Islams ist das Verboten. Solang du denen nicht angehörst macht ruhig.

MajaI26  03.09.2024, 20:23

Den Regeln zu folgen ist Extremismus? Tut mir leid das ich kein Zina begehen möchte?😂

Lamanini  03.09.2024, 20:25
@MajaI26

Mitglied seit heute, islamistische Einstellung, hmmmmm, was ein Account.

MajaI26  03.09.2024, 20:26
@Lamanini

Heh? Ich habe mir einen neuen acc gemacht, na und? Soll das ein Argument gegen mich sein? Oh nein, was eine böse Einstellung ich habe😔

Lamanini  03.09.2024, 20:27
@MajaI26

Zufällig einen neuen Account gemacht weil dein letzter wegen islamistischen Äußerungen gesperrt wurde?

MajaI26  03.09.2024, 20:29
@Lamanini

Bitte was?🤣 Ich habe Fragen über Video Spiele und Feuermelder gemacht lmao. Ich weiß nicht was das überhaupt mit irgendwas zutun hätte da ich ganz normal rede und niemanden beleidige aber wie kommt man darauf

Lamanini  03.09.2024, 20:30
@MajaI26

Du vertrittst nur zufällig zwischen Fragen über Videospiele und Feuermelder ganz plötzlich fundamentalistische islamische Ansichten?

MajaI26  03.09.2024, 20:35
@Lamanini

Ich wollte meine ganzen Fragen nicht auf meinem Profil haben und man kann die hier nicht direkt löschen. Was hat ein neuer Account mit irgendwas zutun. "Fundamentale islamische Ansichten" weil ich Gottes Wort befolge. Sage ich so etwas über dich? Mir ist sowas von egal woran du glaubst und was nicht und wann du dieser App beigetreten bist oder dir nen neuen acc gemacht hast 😭

Jsdnssjdjmsym
Beitragsersteller

Nein gehöre denen an

Lamanini  03.09.2024, 20:21
@Jsdnssjdjmsym

Na dann wird es wohl Zeit für ein Aussteigerprogramm aus dem Extremismus, man will ja nicht irgendwann im Verhörzimmer des Verfassungsschutz sitzen. Soll ich dir eins raussuchen oder schaffst du das selbst?

Jsdnssjdjmsym
Beitragsersteller
@Lamanini

Nein ich liebe den islam sie haben kein gutes Bild von dem islam

Lamanini  03.09.2024, 20:23
@Jsdnssjdjmsym

Du hast dich gerade eben selber stolz als Islamistin bezeichnet, und verbreitest auf dieser Website menschenverachtende Parolen gegen Minderheiten, sicher, dass ich das falsche Bild habe, und du nicht den falschen Islam?

Jsdnssjdjmsym
Beitragsersteller
@Lamanini

Sie sind kein muslim/a mit Erfahrung was haben sie hier zu suchen.Ich möchte keine Sünden und Das finde ich nicht gut was sie machen !!!

Lamanini  03.09.2024, 20:25
@Jsdnssjdjmsym

Du hast woanders literally mein Leben und meine Gesundheit bedroht, was denkst du, was man da für ein Bild vom Islam hat?

Jsdnssjdjmsym
Beitragsersteller
@Lamanini

Was hat das mit bedrohen zu tun.Bitte gehen sie von dieser Frage weg und gehen sie zu den Fragen wo das Christentum eine Rolle spielt.Also ich bitte sie respektieren sie meinen Glauben Allah hat uns gesagt respektier jeden Glauben und kein Zwang am Glauben !

Lamanini  03.09.2024, 20:29
@Jsdnssjdjmsym

Gehobener Finger-Emoji, schwarze Flagge-Emoji, Texte, dass du dich ja bald nicht mehr kontrollieren wirst können, und dass niemand weiß, was der Islam mit queeren Menschen machen wird, denn ihr werdet siegen.

Ich hab deinen Text gelesen. Und ich kenn so eine lustige „Anonymer Tipp“-Website des Verfassungsschutzes, ich denke ich muss mal was tippen.

Jsdnssjdjmsym
Beitragsersteller
@Jsdnssjdjmsym

wieso akzeptieren sie meine Religion nicht 🏴☝🏼 das ist unser Zeichen

Lamanini  03.09.2024, 20:31
@Jsdnssjdjmsym

Das ist das Zeichen des IS und ähnlichen Bewegungen. Und dich akzeptieren? Du hast Menschengruppen, denen ich angehöre, mit einem schrecklichen Schicksal gedroht.

Ja, es wäre immernoch haram.

Schon allein das Ansehen mit Begierde ist verboten, außer beim Ehepartner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Jsdnssjdjmsym
Beitragsersteller

ah oke danke Bruder/Schwester

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh,

Beziehungen vor der Ehe sind haram (verboten), ja