Ist Botox gegen knirschen im islam erlaubt?

2 Antworten

Machen lassen darfst du sowas, wenn es wirklich eine medizinische Notwendigkeit ist. Also wenn durch das Knirschen Schäden entstehen könnten, so dass du nicht mehr gut Kauen könntest o.ä..

Botox ist aber ein Nervengift. Solange es andere Möglichkeiten gibt, Alternativen, die gesünder sind, um das Knirschen zu vermeiden, solltest du die nutzen. Und ich weiß, dass es die gibt. Es gibt Zahnschienen dagegen, zum Beispiel.

Im Islam ist es nicht verboten, medizinische Behandlungen wie durchzuführen, solange sie keine schädlichen Auswirkungen auf die Gesundheit haben und keine verbotenen Substanzen enthalten. Und soweit ich weiß, ist Botox nicht ungefährlich. Und ich weiß auch nicht, ob es eine Substanz ist, die haram ist. Besser solltest du einen Sheikh dazu kontaktieren. Oder einen Imam befragen in der örtlichen Moschee. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn es gesundheitlich notwendig ist, so dürfte dies gehen. Schönheitsoperationen gelten indes als haram, da man Allahs Schöpfung nicht einfach so verändern sollte.