Ist Betrug strafbar?

4 Antworten

Guten Tag!

Der Betrug steht nach § 263 Abs. 1 StGB unter Strafe. Die Tat wird danach mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Diebstahl nach § 242 StGB und der Betrug nach § 263 StGB sind hierbei zwei selbstständige Delikte. Die Abgrenzung zwischen den beiden Delikten ist den Rechtswissenschaften allerdings nicht immer einfach und strittig, wenn es sich etwa um Fälle wie dem Trickdiebstahl handelt.

Beide Delikte sind insgesamt jedoch isoliert voneinander zu betrachten und schließen sich wechselseitig aus.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Ja und Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Nein Betrug zählt als Betrug und nicht als Diebstahl.

263 StGB