Ist Berufsschule schlimm?

5 Antworten

Eine Berufsschule ist ein großer Komplex, in der alle möglichen Schularten angeboten werden:

Man kann in einer Berufsschule:

  • alle dualen Ausbildungsberufe erlernen, vom Verkäufer (erlernbar meist mit Hauptschulabschluss) bis Investmendfondkaufmann (fast alle Azubis haben die Hochschulreife) ist da alles dabei.
  • die verschiedensten schulischen Ausbildungen machen, teilweise in Kombination mit einem weiteren Schulabschluss
  • sämtliche Schulabschlüsse (von Hauptschulabschluss bis Abitur) dort absolvieren
  • es gibt Spezialklassen für Leute ohne Ausbildungsplatz, Kooperationsklassen mit allgemeinbildenden Schulen usw.

Jedenfalls ist eine "Berufsschule" so vielschichtig, dass es auf deine generelle Frage keine Antwort geben kann.

florian200212
Beitragsersteller

@Customix naja aber sie helfen ein schon weiter bei fragen oder ?

florian200212
Beitragsersteller

Ja viele sagen immer das die Lehrer da ein nicht weiterhelfen wenn man nicht mitkommt

liavah  21.07.2019, 23:46
@florian200212

Hast du meine Antwort gelesen und verstanden?

Es kommt auf deine Vorbildung an und was du auf der Berufsschule machst - also auf die Klasse, in die du da kommst.

Customix  21.07.2019, 23:46
@florian200212

Schule bedeutet auch Frontalunterricht und nicht individuelle Betreuung. Dafür gibt es Nachhilfen. Wenn Lehrer sich nur auf die Schüler konzentrieren, die lange brauchen um Sachen zu verstehen leidet die ganze Klasse darunter.

Was soll denn da so schlimm sein?

Da lernst du Sachen die du im Betrieb nicht unbedingt lernen kannst, die du aber dennoch brauchst.

Man lernt auch andere Sichtweisen auf die Tätigkeiten kennen da die anderen Auszubildenden ja auch nur ihren Betrieb kennen.

Was machst du Ausbildung, Abi? Es ist eigentlich beides einfach, wenn man sich in der Woche 3 Stunden mal mit dem Stoff beschäftigt, viele haben es nur nicht geschafft weil sie sich nicht angestrengt haben. Du schaffst das schon :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

florian200212
Beitragsersteller

Ich lerne Kaufmann im Einzelhandel

mroverstyler  21.07.2019, 23:44
@florian200212

Ich bin auch im kaufmännischen Bereich tätig, auch ohne Abi (was ich auch gemacht habe) bekamen alle das hin! Nur ein wenig Mühe sonst nichts.

Die Berufsschule ist nicht schlimm nur wen man eine normale Ausbildung macht ist da einfach keinerlei zeit für immer wiederholen des Selben !

Zb im ersten Lehrjahr hat man noch 2 tage Berufsschule und später nur noch 1 tag 1 in der Woche!

Wen man dan zb keinerlei Grundkenntnis hat wird es wirklich hart!

Nein, ist sie nicht.

florian200212
Beitragsersteller

Weil viel sagen immer das wenn man nicht gleich mitkommt man pecht gehabt hat