Ist Belting Laut Singen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Belting ist laut singen 50%
anderes 50%

1 Antwort

anderes

Belting ist sicher laut, aber wenn man sagt, "Belting ist lautes Singen", dann ist das eine zu grobe Definition. Man kann auch laut singen, ohne zu belten.

Hier ein paar Aussagen über Belting, die das etwas genauer beschreiben:

Im Gegensatz zur klassischen Gesangstechnik werden die Vokale weiter vorn in der Mundhöhle und wesentlich offener gebildet, wodurch eine voluminösere und dunklere Vokalfärbung erzielt wird.

Quelle: https://www.musical1.de/musical-lexikon/belting/

Oder:

Belting ist eine Art, laut zu singen: durch den fortgeführten Einsatz der Bruststimme (> 50 % Verschlussphase im Zyklus der Glottis) in einem Bereich des Stimmumfangs, der eine Erhöhung des Kehlkopfs erfordert, damit der erste Formant mit dem zweiten Oberton der offenen Vokale (eingestrichenes F) übereinstimmt.“[1

Quelle: Wikipedia

tompetrs
Beitragsersteller

Aber Belting ist ziemlich sicher laut gesungen ja es ist laut gesungen

blechkuebel  14.06.2024, 09:07
@tompetrs

Ja absolut. Aber es ist nicht nur lautes Singen, es ist eine spezielle Gesangstechnik.