ist bei privat unis der nc egal?

2 Antworten

Im Grunde ja, allerdings lese ich ein bisschen " wer mehr bezahlt, bekommt den Platz" bei deiner Frage heraus. So ist es nicht, die Gebühren bei Privatunis sind für alle gleich.

Aber zum Punkt: Privatunis finanzieren sich direkt aus den Gebühren ihrer Studis.

Je mehr Studis sie haben, desto mehr Personal können sie z. B. einstellen.

Eine staatliche Uni bekommt keine Gebühren, sondern begrenzte Mittel vom Land und kann deswegen nicht beliebig Kapazitäten aufbauen. Deswegen ist auch die Zahl der Studienplätze begrenzt und das führt zum NC.

Es gibt da auch Voraussetzungen. Bei Medizin zum Beispiel gibt es viel Konkurrenz und da werden Bewerber zu einem Gespräch eingeladen. Erst dann wird entschieden welche Bewerber sie nehmen und welche nicht. Der NC mag vielleicht keine große Rolle spielen, dafür aber andere Kriterien.