Ist bei einer HTL für Bautechnik die Vertiefung Hochbau oder Tiefbau schwieriger?

1 Antwort

Hallo altenbalo

Kann man so nicht beurteilen, da es ein subjektives Empfinden ist. KIar, beides ist im Baugewerbe, aber es kommt auch sehr darauf an, aus welcher Sparte man kommt. Ich selber habe damals Hochbauzeichner gelernt und mich dann zum Techniker Hochbau weitergebildet. Also zu "Generalist" beim Bau "übertage". Für mich wäre es absolut schwierig, im Tiefbau Fuss zu fassen da ich keine Ahnung davon habe. Alle birgt seine Schwierigkeiten und überall wird es Sachen geben, die man besser kann und welche, die man weniger beherrscht. Ich empfehle Dir daher zu schauen, aus welcher Richtung du kommst und was Dich persönlich auch mehr interessiert.

Allerdings kann ich Dir keine detaillierten Aussagen zu den jeweiligen Lehrgängen machen, da ich selber in der Schweiz tätig bin und es sich wohl ein wenig unterscheidet über Dauer, Art und Vertiefung.

Liebe Grüsse