Ist bei einem Mainbord-Wechsel eine Windows 10 Neuinstallation nötig?

MaxiMinecraft  21.12.2023, 20:48

Welche CPU? (wegen Sockel)

Butterbomber
Beitragsersteller

Ryzen 7 3800x

3 Antworten

Nein ? Wenn du die gleiche Festplatte beibehältst nicht.

Windows ist ja schließlich auf der Festplatte.

Nur deine Hardware ID könnte sich ändern, und dein Key ungültig werden. Evtl. reicht eine neuinstallation.

Es ist keine Windows Neuinstallation nötig solange man die selbe Festplatte bzw. SSD verwendet, da sich Windows auf der der Festplatte oder SSD befindet.
Woher ich das weiß:Hobby

MaxiMinecraft  21.12.2023, 20:54
Die CPU sollte auf dem neuen Mainbord auch funktionieren.

Bei einem solch radikalem Wechsel, vor allem da schon der Chipsatz ein ganz anderer ist, empfiehlt sich immer eine saubere Neuinstallation. Wenn Windows schon länger gelaufen ist sowieso.

Butterbomber
Beitragsersteller

wird dabei nur alles auf der Festplatte gelöscht, auf der Windows installiert wird?. Sind die anderen betroffen?

Kenshin663  21.12.2023, 20:52
@Butterbomber

Wenn du es richtig machst, dann plättet das Setup auch nur die Windowspartition/-platte.