Ist Avatar ein anime?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 15%
Anderes… 5%

9 Antworten

Von Experten Miyuna und KleeneFreche, UserMod Light bestätigt
Nein

Es kommt darauf an wie man "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach fällt auch »Avatar – Der Herr der Elemente« darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt). Da »Avatar – Der Herr der Elemente« aber eine US-amerikanische Produktion ist, zählt er demnach nicht als Anime sondern als Cartoon.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile. Hier weißt »Avatar – Der Herr der Elemente« gewisse Anime typische Darstellungen auf.

Ich sehe Avatar als amerikanischen Cartoon mit einem an Anime angelehnten Stil.

Nein

"Avatar: Der Herr der Elemente" ist ein westlicher Cartoon, obwohl es von einigen Anime-Elementen inspiriert ist. Es stammt aus den USA, während Animes aus Japan kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich ewig intensiv mit Animes & Mangas.
Nein

Nein, das kannst du ganz leicht selber raus finden wenn du den Titel in MAL eingibst und wenn nix kommt ist es kein Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
Ja

Nein, natürlich nicht. Es ist ein Spielfilm. Schauspieler sind in den Rollen Animes sind reine gezeichneten Trickfilme.


tensoriamu  26.08.2023, 14:38

es geht um die Serie

1
tensoriamu  26.08.2023, 17:16
@TJDettweiler

es braucht wirklich nicht viel um zu rallen, dass es um die Serie geht, der Film heißt auch nicht Avatar

0
tensoriamu  26.08.2023, 18:41
@TJDettweiler

Die Legende von Aang

Aber mir scheint, du hast sogar noch mehr missverstanden, als ich erahnt habe

1
TJDettweiler  26.08.2023, 18:43
@tensoriamu

Du hast recht. Du hast meine Antwort nicht verstanden. Deshalb kommentierst du ja hier

0
tensoriamu  26.08.2023, 18:47
@TJDettweiler

In jeglicher Hinsicht ist deine Antwort falsch. Bis auf das "Nein". Mit Avatar ist hier ganz offensichtlich die Serie gemeint. Man sollte nur antworten, wenn man tatsächlich Ahnung hat.

2
TJDettweiler  26.08.2023, 18:50
@tensoriamu

Du bist die Person die behauptet Filmprojekte finanziert von Fernsehsender wären Kinofilme.

Ausserdem bist du immer noch in der Beweisschuld dass Avatar kein Spielfilm ist.

0