Ist Avatar ein anime?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 15%
Anderes… 5%

9 Antworten

Von Experten Miyuna und KleeneFreche, UserMod Light bestätigt
Nein

Es kommt darauf an wie man "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach fällt auch »Avatar – Der Herr der Elemente« darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt (zum Teil auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt). Da »Avatar – Der Herr der Elemente« aber eine US-amerikanische Produktion ist, zählt er demnach nicht als Anime sondern als Cartoon.

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile. Hier weißt »Avatar – Der Herr der Elemente« gewisse Anime typische Darstellungen auf.

Ich sehe Avatar als amerikanischen Cartoon mit einem an Anime angelehnten Stil.

Nein

"Avatar: Der Herr der Elemente" ist ein westlicher Cartoon, obwohl es von einigen Anime-Elementen inspiriert ist. Es stammt aus den USA, während Animes aus Japan kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigte mich ewig intensiv mit Animes & Mangas.
Nein

Nein, das kannst du ganz leicht selber raus finden wenn du den Titel in MAL eingibst und wenn nix kommt ist es kein Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime ist beste
Ja

Nein, natürlich nicht. Es ist ein Spielfilm. Schauspieler sind in den Rollen Animes sind reine gezeichneten Trickfilme.

tensoriamu  26.08.2023, 14:38

es geht um die Serie

tensoriamu  26.08.2023, 17:16
@TJDettweiler

es braucht wirklich nicht viel um zu rallen, dass es um die Serie geht, der Film heißt auch nicht Avatar

tensoriamu  26.08.2023, 18:41
@TJDettweiler

Die Legende von Aang

Aber mir scheint, du hast sogar noch mehr missverstanden, als ich erahnt habe

TJDettweiler  26.08.2023, 18:43
@tensoriamu

Du hast recht. Du hast meine Antwort nicht verstanden. Deshalb kommentierst du ja hier

tensoriamu  26.08.2023, 18:47
@TJDettweiler

In jeglicher Hinsicht ist deine Antwort falsch. Bis auf das "Nein". Mit Avatar ist hier ganz offensichtlich die Serie gemeint. Man sollte nur antworten, wenn man tatsächlich Ahnung hat.

TJDettweiler  26.08.2023, 18:50
@tensoriamu

Du bist die Person die behauptet Filmprojekte finanziert von Fernsehsender wären Kinofilme.

Ausserdem bist du immer noch in der Beweisschuld dass Avatar kein Spielfilm ist.