Ist Angst stärker als Liebe?

4 Antworten

Frage machte mich betroffen, da ich mir selbst diese Frage stelle. Gibt aber sicher noch mehr als "nur" Angst, was stärker ist als Liebe. Echte, tolle Liebe sollte meiner Meinung nach, jede Angst oder Furcht usw. auslöschen! Vor meinem Partner sollte ich also keine Angst haben, dann wäre wohl meine Liebe weg. Wenn ich mich dazu entschließe, trotzdem bei ihm zu bleiben, obwohl eben LIEBE weg ist, kommen zu der Angst (was mache ich allein usw.!) noch andere Gefühle dazu, die man nun gar nicht gebrauchen kann! ANGST kann schon heftig sein, muss man dann dringendst überwinden, um wieder lieben zu können...

Der Romantiker wird sagen, "niemals, die Liebe besiegt alles". Der Realist wird wohl der Aussage eher zustimmen. Wie bei so vielen Dingen, gibt es wohl nicht DIE absolute Wahrheit, aber ich denke, die Aussage hat schon viel Wahrheit.

Die Liebe ist der Sinn des Lebens. Wer mir Furcht einflößen will, ist gefährlich, den schalte ich aus. Da gibt es viele Möglichkeiten, die ich hier nicht auflisten werde.

Ob Liebe oder Angst stärker sind, entscheidet der einzelne Mensch.

Ein Indianerjunge bekam zwei Hundewelpen geschenkt, einen schwarzen und einen weißen. Er ging zum Häuptling und fragte diesen: Wer von beiden wird später mal der Anführer sein? Der Häuptling antwortete: Der - den Du am besten fütterst.