Ist American Football hier in Deutschland gefährlich?

3 Antworten

Generell sollte einem bewusst sein das es ein Kollisionssport ist.

Es gibt Spieler (auch in DE) die über 20 Jahre lang spielen können und keine ernst zunehmenden Verletzungen erleiden. Aber halt auch Spieler die sich gleich beim ersten Spiel so stark verletzen das sie nie wieder spielen können.

Was die "Sicherheit" in Deutschland an geht kommt es in erster Linie auf die Coaches an. Meistens haben die Coaches nicht die Zeit Neulingen alle Risiken aufzuzählen (Abgesehen davon das danach niemand mehr mit dem Sport anfangen würde).

Außerdem ist es sehr wichtig gute Coaches zu haben, die wirklich auf Kleinigkeiten aufpassen und besonders Neulinge nicht zu Früh aufs Feld schicken. Football ist ein Technischer Sport, beherrscht man die Technik nicht wird es sehr schnell sehr gefährlich. Nicht unbedingt für einen selber, sondern für deine Gegenspieler.

Zum Beispiel wenn jemand versucht jemanden zu Tackeln in dem er seinen Kopf gegen den des anderen hämmert. Ich muss glaube ich nicht erwähnen, was dabei alles passieren kann.

In dem Zusammenhang sollte man sich auch mal mit "CTE" auseinander setzten (Der Film "Erschütternde Wahrheit" mit Will Smith zeigt Thema ziemlich deutlich)

In Deutschland habe zu dem Thema noch ziemlich wenig gehört. In den USA wird da deutlich mehr drüber gesprochen.

Ansonsten würde ich aber schon sagen das es jetzt nicht unbedingt gefährlich ist, das man Sport gar nicht mehr ausüben sollte. Irgendwelche Bänder kann man sich auch in anderen Sportarten reiße. Knochen brechen ebenfalls auch in anderen Sportarten. Da ist es jetzt nicht so das Football da komplett aus der Reihe tanzt.

Wichtig ist nur entweder ganz oder gar nicht. Solala führt genau zu dem was ich oben beschrieben habe. Football ist im normal fall nicht nur 2x die Woche Training, sondern dazu noch 2-3x die Woche Fitness. je nach Niveau auch noch Video Analyse. Man kommt schnell auf einen Full Time Job neben der eigentlichen Arbeit / Schule.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo PatayaGF,

Verletzen kann man sich auch bei anderen Sportarten. Allgemein in American Football nicht ungefährliche als Fußball zu spielen. Durch die gute Ausrüstung und geeignetes Aufwärmen können schwere Verletzungen vermieden werden.

Nicht gefährlicher als in jedem anderen Land