Ist Allah auch gegen andere Götter, Hexerei und Esoterik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Juden, Christen und Muslime glauben an den selben Gott.

Allah ist nur das arabische Wort für Gott. Auf Englisch sagt man "God" und die Juden sagen JHWH, Jahwe oder Jehovah.

Die heiligen Schriften, also das alte Testament (Juden), das neue Testament (Christen), (Bibel = altes und neues Testament) und der Koran hängen alle irgendwie miteinander zusammen und verbieten sich ein Bild von Gott zu machen und andere Götter neben ihm zu haben.

Hardware4u  13.04.2024, 23:08

Da hast du ja ein verdrehtes Bild vom Christentum. Nein, Christen haben bei weitem nicht den selben Gott wie die Muslime.

LariPhari88  13.04.2024, 23:10
@Hardware4u

Achso. Also Christen beten zu Gott und Muslime zu Allah oder wie soll ich das verstehen?

Erklär mir das mal bitte....

Hardware4u  13.04.2024, 23:16
@LariPhari88

Der Gott der Bibel zeichnet sich durch die Trinität - Dreifaltigkeit aus. Dazu gehören Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist. Im Islam gibt es das nicht. Jesus wird zum Beispiel nur als Prophet gesehen. Dieser Unterschied wird leider häufig übersehen, ist aber entscheidend.

LariPhari88  13.04.2024, 23:22
@Hardware4u

Ja...Christen bitten Gott "durch Christus unseren Herrn". Muslime erkennen Jesus aufgrund von Sure 4 - 171 nicht als Sohn Gottes an, sondern nur als Gesandten und beten direkt zu Gott wie Mohammed es gepredigt hat.

Der Gott den Christen und Muslime anbeten ist aber derselbe. Und die Juden richten ihren Glauben nach den 5 Büchern Mose, dem alten Testament aus, welcher ebenfalls derselbe Gott, derselbe Herr ist wie bei den Christen und den Juden.

Wenn das alle Menschen auf der Erde mal kapieren würden, hätten wir bedeutend mehr Frieden auf der Welt.

Diese Erbsenzählerei zwischen Christen und Muslimen wegen ein paar einzelnen Versen ist wirklich furchtbar.

Hardware4u  13.04.2024, 23:33
@LariPhari88

Das ist leider falsch :)

Hast du bereits Bibel und/oder Koran gelesen? Wenn ja würde dir auffallen, dass beide Gottesbilder komplett verschieden sind. Dreifaltigkeit auf der einen, Unteikbarkeit auf der Anderen Seite. Jesus als Sohn Gottes auf der einen Seite, als Prophet Gottes auf der anderen Seite. Persönliche Beziehung mit Gott auf der einen Seite, Beziehung in Dienerschafft und Gehorsamkeit auf der anderen Seite. Heilsgewissheit in Christus auf der einen Seite, Ungewissheit vor dem Gericht auf der anderen Seite.

Es gibt etliche Unterschiede.

Katana5fe
Beitragsersteller
@Hardware4u

Der islamische Allah sagt, Jesus ist ein Prophet. Der jüdische Jahwe sagt, Jesus ist ein Gotteslästerer. Der christliche Jehova sagt, Jesus ist sein Sohn. Trotzdem ist der jüdische und der christliche Gott der Selbe. Man kann dadurch nicht sicher sein, dass Allah nicht Jahwe und Jehova ist.

LariPhari88  13.04.2024, 23:56
@Hardware4u

Ja, das sind die Unterschiede der Religionen, das GottesBILD. Der Gott ist aber der Gleiche von dem sich beide auch kein illustriertes Bild machen sollen!

Gibt auf der einen Seite viele Unterschiede, auf der anderen Seite aber auch Gemeinsamkeiten.

Vielleicht wollte Gott ja vor 1400 Jahren andere Regeln für das arabische Volk, weil es eine andere Mentalität gewesen ist, welche unter anderen Lebensbedingungen gelebt und andere Gesetze gebraucht hat.

Das ist für jeden eingefleischten Christen natürlich ein NoGo und Mohammed wird natürlich als falscher Prophet gesehen, den Jesus vorausgesagt hat. Von den Muslimen brauchen wir gar nicht erst reden, weil der Islam natürlich die vollendete einzig wahre Religion ist.

Aber wenn man sich mal ein bisschen mit beidem beschäftigt, nicht jeden Vers wortwörtlich nimmt und seine eigenen Vorurteile dabei außen vor lässt, sollte man eigentlich verstehen, dass beides aus derselben Feder stammen muss.

Dabei sind alle Schriften nur Überlieferungen. Was viele nicht verstehen ist, dass man sich mal mehr auf den Kontext der Botschaften konzentrieren sollte, statt alles wortwörtlich zu nehmen und sich über so Kleinigkeiten wie Dreifaltigkeit oder Sohn/doch nur Gesandter zu streiten.

Jesus ist laut Sure 4 - 171 auch im Islam ein Gesandter an den man Glauben soll. Das heißt "Liebe deinen Nächsten wie dich selber" zählt auch für die Muslime, Dreifaltigkeit hin oder her.

Nur leider verstehen 98% der Muslime das nicht und reiten darauf rum, dass man beim beten den Kopf auf den Boden legen muss. Das ist dann wichtiger als "liebe deinen Nächsten wie dich selber", was ich persönlich als ziemlich kleinkariert empfinde.

Was mir auch schleierhaft ist; warum Christen in manchen muslimischen Ländern die Todesstrafe droht, obwohl Jesus im Islam auch ein Gesandter ist an den man glauben soll. Also selbst wenn man den Islam wortwörtlich nimmt, verstoßen Christen in erster Linie nicht dagegen, weil sie dad tun was dort steht....sie glauben an den Propheten Jesus, der für sie eben der Sohn ist. Ob es in Allahs Sinn liegt so einem Menschen das Leben zu nehmen wage ich zu bezweifeln, aber das ist eben das Problem bei den heiligen Schriften.

Das jeder Mensch eine andere Auffassungsfähig davon hat und jeder meint, die göttliche Wahtheit zu kennen. Dabei tut das kein Mensch auf der Welt, weder der Papst, noch der Moslem, der den Koran am besten im Schlaf auswendig singen kann!

Ich pfeif auf die Esoterik, hat mir nur Ärger eingebrockt.