Ist after shave gut für die Haut mit Akne?

1 Antwort

Das es nach 2 Tagen noch immer keine Antwort auf Deine Frage gibt kann damit zusammenhängen, dass Akne ja eher ein Symptom ist. Grund für die Akne können verschiedene Auslöser sein. Darum ist hier eine Antwort schwierig.

Als Akne bezeichnet man das vermehrte Auftreten von verstopften Talgdrüsen der Haut und daraus folgende Pickel und Entzündungen.

Klassisches After Shave ist ein stark alkoholisches Duftwasser dem z.T. adstringierende oder Haut-Beruhigende Inhaltsstoffe beigegeben werden. Der Sinn ist hauptsächlich eine Desinfektion des Gesichts und der bei einer Nassrasur entstandenen Mikroverletzungen.

Das After Shave wird also wenig an der Akne ausrichten. Ein Arzt sollte die Ursache feststellen und die Akne ggf. medikamentös behandeln.

Eine Nassrasur ist bei Akne imho eher nicht anzuraten. Daher erübrigt sich eigentlich die Benutzung von After Shave. Die meisten Düfte gibt es ja auch als Eau de Toilette wenn es nur darum geht gut zu duften. Wenn man keine andere Verwendung für das After Shave hat, kann man es allerdings auch wie Eau de Toilette benutzen. Der Parfüm Gehalt ist in etwa der gleiche.