Ist Ägyptologie ein schweres Studium?

3 Antworten

Ob ein Studium schwer ist, ist immer davon abhängig, ob dir die Arbeitsweisen des Faches liegen oder nicht.

In Deutschland ist Ägyptologie an den meisten Universitäten nach wie vor mehr Sprachwissenschaft als ägyptische Archäologie, das sollte man sich bereits im Vorfeld bewusst machen. Wie stark Sachkultur, Geschichte und Co. behandelt werden, ist vom jeweiligen Lehrstuhl und seiner Ausrichtung abhängig.

Der Arbeitsmarkt für Ägyptologen ist überschaubar. Jenseits der paar Universitäten und einiger Museen wird die Luft schnell dünn. Im Gegensatz zu materialbezogenen Altertumswissenschaften bist du danach auch nicht so einfach in der Lage, auf eine hierzulande praktisch ausübbare archäologische Teildisziplin umzusatteln und dein Geld zumindest bei einer Grabungsfirma zu verdienen.

Persönlich würde ich von Ägyptologie abraten, wenn nicht ein zweites Standbein vorhanden ist oder du von vornherein bereit bist, nach dem Studium in ein ganz anderes Berufsfeld zu wechseln. Die Wahrscheinlichkeit im Fach unterzukommen ist mehr als uberschaubar. Altertumswissenschaften können auch ein sehr interessantes Hobby sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

guschteusz
Beitragsersteller

Cool, danke sehr! Hast du ein ähnliches Studium abgeschlossen?

Jerne79  29.01.2021, 00:55
@guschteusz

Ich bin Archäologin. Da werden einem die Stellen auch nicht hinterher geworfen. Wenn also sogar aus unserer Perspektive Ägyptologie schlechte Perspektiven bietet... ;)

Wird glaub schwer da einen Job zu finden...

Du weißt, dass du dafür Arabisch lernen musst?

Allein das ist schon echt heftig.

Die Berufsaussichten sind quasi noch schlechter als für andere Archäologen. Denn das Tätigkeitsfeld ist schon sehr eingeschränkt. Und die Ägypter haben eigene Fachleute, die sind nicht unbedingt auf Ausländer angewiesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung