Ist 37.3 rektal gemessen Fieber?

Warum friere ich dann trotz dicker Hose dicken Pulli und dicker Decke?

Morticia20  10.09.2024, 10:48

Weil du dir einbildest schwer krank zu sein

Hendrik99834
Beitragsersteller

Einbildung bei uns auf der Wg sind 3 krank

Morticia20  10.09.2024, 10:52

Lies mal deine anderen Fragen.... du bist nur erkältet... allerdings ein erkälteter Hypochonder

Hendrik99834
Beitragsersteller

Gerade nicht

6 Antworten

Bei uns wurde und wird imme schon rektal gemessen und so ist die Erfahrung da, nebst Ausbildung!

Du solltest rektal ca. 37° haben, dass ist die "Körperinnentemperatur" auch "Kerntemperatur" genannt!
Ab 38° ist es Fieber wenn es länger anhält, ansonsten zu Vernachlässigen denn schon etwas Anstrengung oder auch Stress kann eine Kerntemperaturanstieg verursachen!

Rektal ist immer noch die genaueste Methode, weshalb sie auch in manchen Abteilungen im KH immer noch angewendet wird (hatte selbst oft "die Ehre") oder gar eine Rektalsonde gelegt wird zur Dauerüberwachung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Diese Temperatur hat im Grunde nichts zu bedeuten.

Aufgrund des plötzlichen Temperatursturzes muß sich der Körper erst wieder neu anpassen.

Das wird sich wohl innerhalb einer Woche normalisieren.

Pack Dich bis dahin halt etwas wärmer ein.

Allerdings ist bis dahin die Gefahr, einen Schnupfen und eine Halsentzündung zu bekommen schon etwas höher.

Beuge dem etwas vor, indem Du z.B. immer wieder einen heißen Tee, mit den richtigen Kräutern darin, trinkst.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. 37,3°C ist völlig in Ordnung.
Fieber beginnt ab 38,1 °C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

ErichW  11.09.2024, 10:55

Genau so ist es!

Weder 37,3 noch 37,5 sind Fieber. Fieber beginnt bei 38`

bis dahin ist das bestenfalls erhöhte Temperatur.

Außerdem ist eine rektale Messung im Normalfall völlig unnötig. Man kann genauso gut unter der Zunge messen, da ist die Temperatur ca 0,2 Grad niedriger.