Isolationswiderstandsmessung Gleichspannung?

5 Antworten

habe es nicht wirklich verstanden wieso bei einer Isoprüfung mit Gleichspannung anstatt Wechselspannung gemessen wird. Habt ihr da eine "einfache" erklärung.

(Stabile) Gleichspannung macht leicher Lichtbögen als Wechselspannung

Das ist auch das Problem bei Solaranalgen mit mehr Volt ->  Da brauchts geeignete Stecker

Darum steht auf Steckern usw. auch "Nur für Wechselpannung"

-> Darum sieht auch unserer Deutscher Schuko-Stecker so aus wie er ist -> Das Deutsche Schuko-System wurde für Gleichspannung entwickelt , Darum ist die erdung am Rand um möglichst viel Platz zu lassen, damit es Lichtbögen schwieriger haben ... in Deutschland gabs früher ( ca. bis zum WW2 ) Jede Menge Wildwuchs bei den Spannungen , auch Gleichspannungg

-> für 250 volt Wechselspannung reicht auch der unsägliche Italienische (10A) Stecker , der faktisch nur so groß ist wie der flache Eurostecker , aber mit zusätzlichem Erdungs-Pin in der Mitte

Mit Hilfe einer Gleichspannung ist es möglich, eine wesentlich höhere Spannung zu erzeugen (zB 500V), als die vorhandenen Wechselspannung (230V). Damit wird es einfacher die Isolierung zu prüfen.

Was 500V aushält, wird 230V auch aushalten.

Shalidor  25.05.2017, 15:27

Es ist kein Problem, auch 500V AC zu erzeugen.

naaman  25.05.2017, 16:59
@Shalidor

Selbstverständlich. Ich habe schon 110KV-Trafos geschaltet. Glaub mir, ich weis von was ich schreibe.

Das hat gar nichts damit zu tun, dass Gleichspannung einfacher erzeugt werden könne. Es stimmt sowieso nicht, weil Wechselspannung schon vorhanden ist und einfach hochtransformiert werden könnte. Der wahre Grund ist schon mit dem Blindstrom und der Kondensatorwirkung beschrieben. Die Isolierung wirkt als Dielektrikum wie im Kondensator, wenn sie zwischen Elektroden ist, an denen Wechselspannung anliegt. Ein Kondensator lässt Wechselstrom passieren und sperrt Gleichstrom. Daher wird eine Isolationsprüfung mit hoher Gleichspannung durchgeführt, um den tatsächlichen Isolationswiderstand zu ermitteln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die Gleichspannung fallen die induktiven und kapazitiven Anteile aus der Messung.

Bei Wechselspannung würden Spulen und Kondensatoren, soweit vorhanden, dass Messergebnis verfälschen.

Weil parallel geführte Leiter wie ein Kondensator wirken, wird bei Wechselspannung auch der Blindwiderstand mit gemessen, welche unter Umständen viel niedriger als der Ohm'sche Widerstand der Isolation beträgt.