Islam Fajr Gebet Uhrzeit?

2 Antworten

Wenn man die in der Islamischen Welt verbreiteten Berechnungsformeln zur Berechnung des Ishaa und des Fajr Gebetes heranzieht, tritt das Ishaa Gebet im Sommer in Nördlichen Gebieten überhaupt nicht ein, sodass auch die Fajr Zeit nicht korrekt berechnet werden kann.

Daher behelfen verschiedene Kalender auf andere Art und Weise, um halbwegs plausible Zeiten für die Gläubigen bereitzustellen. Es gibt dabei kein wirkliches richtig oder falsch.

Du kannst dir daher bspw einen Kalender aussuchen, bei dem die Zeiten deiner Moschee entsprechen, oder du richtet dich nicht den Zeiten der größten Organisationen in Deutschland (DITIB und IGMG, welche einen gemeinsamen Kalender haben).

Dann kannst du dich bedenkenlos nach diesen Kalender richten.

Im Frühjahr und Sommer beginnt die Dämmerung sehr früh "minimal". Manche Kalender nehmen die Zeit, ab der man - nach astronomischen Berechnungen - das Gebet frühestens verrichten darf. Andere Kalender nehmen eine etwas spätere Zeit. Bis zu dieser darf man essen und trinken, wenn man fastet.