Islam Cousin umarmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden, zwischen dem, was mache Muslime tun, und zwischen dem, was der Islam sagt...

( das gilt sinngemäß auch für ALLE Anderen Menschen und Glaubensrichtungen)

Deine Frage war nach dem WARUM ?

Da gibt es keine eindeutige Koranstelle, oder etwas aus der Sunna dazu, wo mir bekannt wäre...

Aber dieses WARUM.. unterscheidet sich kaum bei jüdisch/christlich/muslimischer Auffassung...daher nehme ich als "Christ" dazu Stellung:

1.) Es soll vor der Ehe ALLES vermieden werden, was bei einem selbst, oder beim Anderen irgendwelche unkeuschen Gefühle auslösen könnte...

2.) Es könnte beim späteren Ehepartner ein unangenehmes Gefühl auslösen, zu wissen, dass der Partner/die Partnerin schon x- mal von Leuten des anderen Geschlechts umarmt wurde.. und dabei sicher auch Stellen gespürt wurden, die nur der Ehepartner spüren sollte...

________________________________________

Evtl. könnte man folgende Textstellen so auslegen:

[......]Und sag den gläubigen Frauen, sie sollen (statt jemanden anzustarren, lieber) ihre Augen niederschlagen, und sie sollen darauf achten, dass ihre Scham bedeckt ist (w. sie sollen ihre Scham bewahren), den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, nicht offen zeigen, soweit er nicht (normalerweise) sichtbar ist, ihren Schal sich über den (vom Halsausschnitt nach vorne heruntergehenden) Schlitz (des Kleides) ziehen und den Schmuck, den sie (am Körper) tragen, niemand (w. nicht) offen zeigen, außer ihrem Mann, ihrem Vater, ihrem Schwiegervater, ihren Söhnen, ihren Stiefsöhnen, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und ihrer Schwester [...] (Sure 24, 31)

Uqba Ibn `Amir berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Hütet euch davor, dass ihr bei den Frauen eintretet!“ Ein Mann von den Al-Ansar sagte: „O Gesandter Allahs, wie ist es mit dem Bruder des Mannes?“ Und der Prophet sagte: „Der Bruder des Mannes ist der Tod!“ *(*D.h., dass er den Tod ins Haus bringt. Damit ist die Gefahr für die Ehe gemeint, wenn ein Mann, der nicht zum Kreis des Mahram (Vater, Bruder, Onkel, Sohn usw.) gehört, bei der Frau in Abwesenheit ihres Mannes verkehrt. Siehe auch Hadith Nr. 5233) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5232]

__________________________________________________

Anfügung:

Es wird zwar heute (---in westlichen Ländern sowieso.. aber auch in islamischen Ländern --) oft anders gehandhabt...

Meine iranischen Bekannten zum Beispiel (--eine Großfamilie--) umarmen sich immer, wenn ein Familienfest ist.. da werde auch nicht ausgenommen...sowie andere Freunde/Bekannte die eingeladen sind...

Letzlich denke ich, es kommt darauf an, was man selbst für Gefühle dabei hat, wenn man jemanden umarmt...und ich selbst kann da gut damit umgehen....

Allerdings kommt es nicht drauf an, wie ich etwas sehe, oder wie andere Menschen etwas sehen....und tun....

Genaugenommen kommt es nicht einmal darauf an, ob ein Mann gefühlsmässig: "wie ein Bruder für Dich ist".. sondern eben nur auf den Islam/ bzw. die Glaubenslehre

ich kann mir nich vorstellen dass es etwas ausmacht da es ja rein brüderlich ist

coolmanel
Beitragsersteller

Und wenn man in einander verliebt ist aber trz nur zum Abschied umarmt oder zur Begrüßung ist das haram

Jogi57L  14.04.2015, 05:33
@coolmanel

genau dann sollte man besonders achtsam sein, und es NICHT tun... denn DANN ist ja der Wunsch offensichtlich, dass man sich (kurz) nahe ist.. und das sollte für die Ehe aufbewahrt werden...

( natürlich verstehe ich das, auch dass Du Dir da viele Gedanken dazu machst...und irgendwelche "Auswege" suchst...aber laut Glaubenslehre gibt es da keinen "Ausweg"..."

Deine Gedanken kann man leider nicht lesen oder sehen. Ich sehe es eher locker aber Du weißt ja: Es sind immer welche die muslimischer als der Imam sind.;-) <---

Ja das ist Haram,weil im islam Inzucht geselschaftlich/kulturel akzeptiert ist.

Deine Cousine hat vollkommen recht! - Zwischen "brüderlich" und potentiell sexuell getrieben ist der Unterschied oft hauchdünn. - Besonders bei Muslimen, welche religiös, manchmal auch nur kulturell auf sexuellem Gebiet "am kurzem Zügel" geführt werden!