Islam. Betet man bei den tagesgebeten immer das gleiche?

7 Antworten

Das hängt von deinem Wissen ab, also wie viele Suren du kannst. Es gibt eine Reihe sehr kurzer Suren. Je mehr du kennst, desto mehr kannst du wechseln. Achte nur darauf, dass du von der Reihenfolge her zuerst die vorherige nimmst, bevor du im der 2. Rak’a die nachfolgende rezitierst. Es gibt keine festen Regeln, wann welche Sure zu lesen ist. Gern wird aber die 112. genommen, auch weil sie die Quintessenz des Quran ist.

Wa alaykum salam

Ein Teil ist gleich, ein anderer Teil ist frei, also man entscheidet nach Stimmung, was man an diesem Tag bei diesem Gebet beten will.

Also als Pflicht hst Fajr 2, Dhuhr 4, Asr 4, Maghrib 3, Ishaa 4 Rakat.

An sich bleibt es immer gleich, versuche es aber zusammenzufassen:

2 Rakat betet man immer gleich. Gibt zahlreiche Erklärungen auf Youtube wie genau es ist.

Bei 4 Rakat Gebeten (alle gleich außer die Sunnah, aber auf die gehe ich erstmal nicht ein) soll man, wenn man bei der 2. Rakat sitzt nur die Ettahiyyatu Dua sagen. Dann bei der dritten wieder nichts sagen, bei dem vierten Ettahiyyatu, Salli Barik und die Rabbena atina und Rabbenaghfirli (die Duas können variieren, verlinke gleich ein sehr gutes Video dazu).

Bei 3 Rakat Gebeten (Maghrib) soll man es genauso wie bei 4 Rakat machen aber die 3. Rakat überspringen, also bei den 4 Rakat Gebeten von 2. zu 4. gehen sozusagen.

Rest sollte gleich sein.

Klingt etwas kompliziert so, aber an sich ganz einfach. Guck dir mal dieses Video an, er erklärt was genau man sagen muss immer und er erwähnt auch verschiedene Sachen die man sagen kann.

Achso und: Bei besonderen/anderen Gebeten kann es unterschiede geben, guck dir da spezifisch nochmal was dazu an. Und auf die Sunnah Gebete bin uch hier nicht eingegangen.

Außerdem kann es sein dass es bei manchen Sachen die ich gesagt habe, Meinungsverschiedenheiten gibt. Aber der Mann im Video erklärt alles sehr gut.

https://youtu.be/T4auGhmeBlw

Die Sure al-Fatiha gehört dazu und wird immer rezitiert. Ansonsten kannst du dir bei den anderen Suren eine aussuchen. Das hängt natürlich davon ab, wie viele du auswendig kannst.

Ve Aleykum Selam Bruder,

Mann kan immer die gleichen Suren sagen aber, wenn man in eine Gebet eine Sure sagt, kann mann in den nächsten Rakats nicht nochmal die gleiche Sure sagen. Erst nach dem Gebet, wenn man noch ein zweites Gebet macht, kann man es sagen, oder bei einer anderen Gebetszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

itsmehey926  21.07.2021, 12:34

Salamu Aleykum

hast du Beweise dafür? Weil ich habe es so gelernt dass man verschiedene sagen sollte, aber nicht muss. Also zb wenn man keine anderen kann, dass man nach Fatiha jedesmal zb Ikhlas sagen kann. Oder gibt es da vllt Meinungsverschiedenheiten?

AllahBirdir  21.07.2021, 12:40
@itsmehey926

Em ja wenn du wenige sure auswendig weist dann musst du das gleiche sagen aber, du musst dan soschnellst wie moglich schnell neue auswendig lernen. Ich weis komplete kuran auswendig ich habe erfahrung. Mir kannst du vertrauen bruder ❤️👍👍

Selamun aleykum

itsmehey926  21.07.2021, 12:42
@AllahBirdir

Achso verstehe, wusste ich nicht, dachte immer man sollte es nur. Ich persönlich kann paar auswendig aber hatte aus neugier gefragt haha. Achso und bin eine Schwester

Und ma sha Allah dass du den ganzen Quran auswendig kannst

itsmehey926  21.07.2021, 12:59
@AllahBirdir

Also nur kurze um ehrlich zu sein haha.

Fatiha, Ikhlas, Kawthar, Asr, Fil, Nas, Falaq

AllahBirdir  21.07.2021, 13:07
@itsmehey926

Für Gebet reicht das total aus aber, ich würde dir empfehlen, wirklich mehrere KLEINE Suren auswendig zu lernen

itsmehey926  21.07.2021, 13:10
@AllahBirdir

Versuche momentan auch mehr auswendig zu lernen aber hab halt erst angefangen mehr auswendigzulernen oder allgemein zu lesen yk

Danke aber :))